TUCaktuell Forschung

Soziale Innovationen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen stehen im Fokus

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie oder des Klimawandels, regionale Strukturveränderungen, die älter werdende Gesellschaft oder die voranschreitende Digitalisierung sind Beispiele für aktuelle Herausforderungen in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. Oft haben sie soziale Probleme zur Folge, zu deren Bewältigung neue Lösungsansätze notwendig sind. Ein Weg, den gesellschaftlichen Wandel zukunftsorientiert zu gestalten, sind sogenannte soziale Innovationen, die auf das soziale Miteinander von einzelnen Personen, Gruppen oder Organisationen ausgerichtet sind.

Um noch mehr Menschen für ein stärkeres Miteinander zu gewinnen, fördert das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt die Entwicklung und Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Sozialwirtschaft bzw. Sozialunternehmen, Politik und Kommunen im Rahmen der Dialogreihe „Sozial.Innovativ.Sächsisch.“. Ein Projektpartner ist die Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement (Leitung: Prof. Dr. Stefan Hüsig) der Technischen Universität Chemnitz.

In drei Veranstaltungen werden in Vorträgen, Diskussionsrunden und Praxis-Pitches aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen sowie Handlungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen, die soziale Innovationen ermöglichen und fördern, diskutiert. Zudem  werden mit lokalen Expertinnen und Experten Interviews geführt, um Chancen und Risiken sowie Stärken und Schwächen für soziale Innovationen in Sachsen zu thematisieren. Die Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement begleitet vor allem die Datenerhebung und Datenauswertung im Rahmen dieses Projektes. Sie agiert als Projektpartnerin von VDI/VDE-IT und Social Entrepreneuership Netzwerk Deutschland e. V.

Die neue Dialogreihe des sächsischen Sozialministeriums startet am 7. Oktober 2021 in Dresden. Ab 17 Uhr steht im Kraftwerk Mitte das Thema „SOZIAL.INNOVATIV mit neuen Ideen für Sachsen“ im Mittelpunkt. Am 21. Oktober wird im Impact Hub in Leipzig ab 17 Uhr über „SOZIAL.INNOVATIV Zukunft unternehmerisch gestalten - Sozialunternehmen als Sozialinnovatoren für Sachsen“ diskutiert. Bei der dritten Veranstaltung am 9. November 2021 im Soziokulturellen Zentrum TELUX in Weißwasser geht es ab 17 Uhr um das Thema „SOZIAL.INNOVATIV den ländlichen Raum stärken - Strukturwandel braucht soziale Innovationen“.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl9/projekte/akpj.php#3

Weitere Informationen erteilt Anja Herrmann-Fankhänel, Telefon 0371 531-30405, E-Mail anja.herrmann-fankhaenel@wirtschaft.tu-chemnitz.de

04.10.2021