TUCaktuell Campus

Drei Jahrzehnte ein Bindeglied zwischen Universität und Region

Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. begeht im August 2021 ihr 30-jähriges Jubiläum – der Verein ist der größte Förderer der Deutschland-Stipendien an der TU

Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. wurde im August 1991 mit dem Ziel gegründet, den Universitätsgedanken in die Stadt und die Region zu tragen, das studentische Leben zu fördern sowie Lehre und Forschung an der Universität zu unterstützen. Diesem Anspruch sieht sich der Verein auch heute, 30 Jahre nach seiner Gründung, verpflichtet. Ausdruck dessen ist auch, dass nicht nur Angehörige der Universität Mitglied sind, sondern auch Vertreter von Unternehmen und des öffentlichen Lebens sowie eine Vielzahl von Privatpersonen, die sich der TU Chemnitz verbunden fühlen.

Der Verein hat im Laufe seiner Geschichte unzählige Projekte gefördert. Dazu gehörten viele wissenschaftliche und kulturelle Projekte und Veranstaltungen an den Fakultäten, studentische Initiativen, aber auch zentrale Veranstaltungen wie z. B. die Immatrikulationsfeier, die Graduiertenfeier oder die Verleihung der Universitätspreise. Bei der Durchsicht der Zuwendungen wird deutlich, dass insbesondere Studierende der Universität vom Verein profitieren. So verausgabte die Freundesgesellschaft im Zeitraum 2011 bis 2021 beispielsweise Mittel für insgesamt 141 Deutschland-Stipendien. Das entspricht  einer Gesamtfördersumme (inkl. der Mittel des Bundes) von 507.600 Euro. Der Verein ist damit mit Abstand der größte Förderer dieser Stipendien an der TU Chemnitz.

Dazu Dr. Peter Seifert, Vorsitzender der Freundesgesellschaft: „Finanziert wird dies alles durch die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder sowie Spenden. Es gibt jedes Jahr immer wieder viele Anträge von studentischen Initiativen und auch von Professorinnen und Professoren mit der Bitte um Unterstützung. Leider ist im Gegenzug nur ein geringer Prozentsatz der Angehörigen der Universität bereit, Mitglied zu werden, das Vereinsleben zu bereichern und durch den eigenen Mitgliedsbeitrag Förderungen zu unterstützen. Da seit einigen Jahren bedauerlicherweise auch ein Rückgang der Spenden zu verzeichnen ist, verringert sich die insgesamt zur Verfügung stehende Fördersumme. Das hat zur Folge, dass wir aktuell weniger Projekte unterstützen können.“

Derzeit bilden etwa 500 Absolventinnen und Absolventen, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU, Freunde und Förderer der Universität sowie Unternehmen ein starkes Netzwerk. „Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Universitätsangehörige unsere Vereinsarbeit unterstützen“, sagt Seifert und fügt hinzu: „Zum Vereinsleben gehören neben der Mitgliederversammlung unter anderem eine jährliche Exkursion und die Teilnahme an zentralen Veranstaltungen der Universität.“ Vierteljährlich erhalten die Vereinsmitglieder einen Newsletter.

Stichwort: Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V.

Am 29. August 1991 wurde die Freundesgesellschaft in das Vereinsregister des Kreisgerichts der Stadt Chemnitz unter der Nummer 674 eingetragen. Damit ist die Gründung des Vereins rechtsfähig geworden. Seit Ende 1990 hatte es an der Universität Bemühungen zur Konstituierung eines Fördervereins gegeben, da bereits an den Vorgängereinrichtungen der TU Chemnitz Fördervereine existierten. Im Laufe der 30-jährigen Vereinsgeschichte wurde die Satzung mehrmals überarbeitet und auch die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder wechselten. Als Vorsitzende des Vereins fungierten folgende Persönlichkeiten: Freiherr Haller von Hallerstein (1991 – 1993), Peter Ignée (1993 – 1997), Hans Fehringer (1997 – 2005), Reiner Grimm (2005 – 2007) und seit 2007 Dr. Peter Seifert. Als Geschäftsführer bzw. Geschäftsführerin des Vereins waren Dr. Klaus Kölbel (1991 – 2007) und Dr. Renate Wißuwa (2007 – 2021) tätig. Aktuell hat Diana Schreiterer die Geschäftsstelle des Vereins übernommen. Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. ist Gesellschafter der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH und wird durch diese in der Vereinsarbeit unterstützt.

Homepage der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde/

Kontakt: TU Chemnitz, Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., Straße der Nationen 62, c/o Büro des Rektors, 09107 Chemnitz, Telefon 0371 531-35267, E-Mail freundesgesellschaft@tu-chemnitz.de

23.08.2021