Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Publikationen

Sushi, Sandmann, Sozialismus

Germanistin Coretta Storz von der TU Chemnitz ist Mitherausgeberin von zwei neuen Lehr- und Lesewerken zur Landes- und Kulturgeschichte der DDR – Eignung insbesondere für die Bereiche Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache

Die abendliche Fernsehsendung „Unser Sandmännchen“ gehört zu den Kulturerzeugnissen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die auch Teil der bundesdeutschen Popkultur geworden sind. Deswegen ist diese Sendung gemeinsam mit vielen weiteren Texten und Rundfunk-Beiträgen der DDR auch im Landeskundeunterricht für Deutschlernende in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Interesse. Im Fokus steht die Vermittlung der deutschen Geschichte, Kultur und Sprache. Einen systematischen Einstieg in die Landes- und Kulturgeschichte der DDR, insbesondere mit einem Fokus auf die Bereiche DaF und DaZ, gab es bisher noch nicht – im Dezember 2020 ist das Lehrwerk „Sandmann, Sushi und Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR“ mit diesem einzigartigen Themenfokus unter Beteiligung der Technischen Universität Chemnitz erschienen. Ein weiterer Band unter dem Titel „Von Alfons Zitterbacke bis Zonen-Gaby. Die DDR in Elf 99 Kapiteln“, der sich für bereite Leserinnen- und Leserschichten öffnet, kam am 27. Mai 2021 in den Buchhandel.

Coretta Storz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Prof. Dr. Winfried Thielmann) der TU Chemnitz, hat an beiden Bänden mitgearbeitet. So gab sie das neue und erste DaF-/DaZ-Lehrbuch „Sushi, Sandmann, Sozialismus“ gemeinsam mit Nadja Wulff (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Kai Witzlack-Makarevich (Universität Ostrava) heraus. „Eine umfassende Auseinandersetzung mit der Kultur und Geschichte der DDR als Teil der deutschen Geschichte ist eine wichtige Grundlage für das Verstehen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Debatten und deswegen auch relevant für den DaF/DaZ-Unterricht“, sagt Storz.

Diese Veröffentlichung versammelt Beiträge von wissenschaftlichen Autorinnen und Autoren sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Unter den Autorinnen und Autoren befinden sich TU-seitig zudem Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek, sowie Prof. Dr. Uwe Hentschel, Dozent an der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Bernadette Malinowski).  Das Handbuch enthält zudem 110 Lesetexte zur Kultur- und Landeskunde der DDR, vor allem zu Geschichte, Politik, Alltagskultur, Literatur, Musik und Sport. Ergänzt werden diese Inhalte durch Aufgabenstellungen, die beim Textverstehen unterstützen sollen und jeden Lesetext flankieren. Sie regen zur kreativen und diskursiven Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches an und schlagen den Bogen zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten und Kontroversen.

Da die Inhalte dieses Buches auch über den DaF-/DaZ-Bereich hinaus von Interesse sind – zum Beispiel für Nachwendegenerationen, für West-Deutsche und als Erinnerungsanker auch für ehemalige DDR-Bürgerinnen und Bürger – erschien nun ein zweites Buch mit dem Titel „Von Alfons Zitterbacke bis Zonen-Gaby: Die DDR in Elf 99 Kapiteln”. Der Band verhandelt ganz ähnlichen Themen und Texte, allerdings ohne Aufgabenstellungen und ist für eine breitere Zielgruppe konzipiert. Unterstützt wird das Buchprojekt durch die Volksbank Chemnitz eG.

„Das zweite Buch ist kein Lehrbuch, sondern ein informatives Lesebuch für alle. Wir meinen, dass eine umfassendere Auseinandersetzung mit der Kultur und Geschichte der DDR für viele Menschen lohnenswert ist, einfach weil es da viel Spannendes zu erfahren, zu entdecken und zu verstehen gibt und auch weil Wissen als Schutz vor einer Verklärung oder Instrumentalisierung der Vergangenheit Ostdeutschlands dienen kann“, fasst Storz zusammen.

Probelauf erfolgreich absolviert

Einen Probelauf für den Unterricht hatte der erste Band bereits im Sprachenzentrum an der TU Chemnitz. Mit internationalen Studierenden hatte Coretta Storz Texte und Aufgabenstellungen getestet. „Wir haben uns mit dem Krimi Polizeiruf 110 beschäftigt“, berichtet Coretta Storz. „Dabei haben wir auch über Propaganda, den Umgang mit Kriminalität im Sozialismus und natürlich auch über Nachwende-Entwicklungen gesprochen.“ Die Studierenden seien sehr interessiert gewesen, teilweise überrascht und aktiv dabei. Die Aufgabenstellungen haben über die modernen eigenen Fernseherfahrungen einen Zugang zum Thema ermöglicht. „Zum Abschluss des Unterrichts haben wir eine Debatte über den medialen Umgang mit Kriminalität abgehalten. Der Einsatz des Buches hat sehr gut geklappt, das freut mich als Mitherausgeberin und Autorin enorm“, sagt Storz.

Kleine Geschichte des Sandmännchens

Wie interessant und vielschichtig das in den Büchern aufbereitete Wissen über die Kultur der DDR sein kann, zeigt ein Blick in den Text zum Sandmännchen: Hier erfahren die Leserinnen und Leser, dass der Entstehung ein Wettrennen gegen die Zeit und ein erbitterter Kampf zwischen Ost und West vorausgingen, denn auch das Westfernsehen hatte ja einen eigenen Sandmann. Und als fast 40 Jahre später nach der ersten Sendung, kurz nach der politischen Wende, das Ende des DDR-Sandmännchens drohte, führte das im Osten Deutschlands zu Protestaktionen. Und das mit Erfolg, denn heute ist das ursprünglich ostdeutsche Sandmännchen eine gesamtdeutsche Kultfigur.

Die Auseinandersetzung mit dem Sandmännchen führt damit zu Themen wie „Wettstreit der Systeme“, „Kulturpolitik in der DDR“ und „Wiedervereinigung“. Themen, die in Materialien für den Unterricht im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bislang wenig beachtet wurden. Nicht selten findet man hier zum Thema DDR kaum mehr als eine grobe Thematisierung der Schlagwörter Mauer und Stasi.

Veröffentlichungen:

Kai Witzlack-Makarevich, Nadja Wulff und Coretta Storz (Hg.): Sandmann, Sushi und Sozialismus: Kultur- und Landeskunde der DDR. Ein Text und Übungsbuch für den DaF-Unterricht. Berlin: Frank & Timme. ISBN 978-3732906864

Kai Witzlack-Makarevich, Coretta Storz und Nadja Wulff (Hg.): Von Alfons Zitterbacke bis Zonen-Gaby. Die DDR in Elf 99 Kapiteln. in der Edition Noack& Block. 2021. ISBN 978-3868131185

Matthias Fejes
27.05.2021

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.