TUCaktuell Campus

Verbesserter Online-SBservice für Studierende und Mitarbeitende der TU Chemnitz

Neue Prüfungsverwaltung wurde in die Campusmanagementsoftware der Universität integriert

Der Online-SBservice der Technischen Universität Chemnitz wurde um die Prüfungsverwaltung erweitert. Damit steht nun für die Prozesse der Bewerbung und Zulassung zum Studium, Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und die Prüfungsverwaltung eine moderne, weiter ausbaufähige Campusmanagementsoftware zur Verfügung. Vieles kann damit vom heimischen Computer aus erledigt werden. Für Studierende sind in der Prüfungsverwaltung weitere Online-Funktionen hinzugekommen. Wenn im bisherigen System Studierende die Möglichkeiten hatten, sich zu Prüfungen anzumelden, Prüfungsergebnisse einzusehen und sich Leistungsbescheinigungen auszudrucken, so wurde nun das Portfolio im ersten Schritt auf die Abmeldung von Prüfungen in der vorgesehenen Frist und den Ausdruck von Prüfungsprotokollen für mündliche Prüfungen und schriftliche Ausarbeitungen erweitert. Dafür mussten sich die Studierenden bisher direkt im Zentralen Prüfungsamt (ZPA) melden. Aktuell profitieren auch die Prüfungsausschussvorsitzenden und die Sachbearbeiter des ZPA von den neuen Möglichkeiten des Systems. In einem nächsten Schritt werden Funktionen für Prüfer und Prüferinnen freigeschaltet.

„Nach der Umsetzung der Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zum Studium im Jahr 2016 und der Studierendenverwaltung im Jahr 2018 im CMS HISinOne der HIS eG war die Umsetzung der Prüfungsverwaltung eine große Herausforderung“, berichtet Jens-Uwe Junghanns, der Leiter des Projektes und Abteilungsleiter des Studentenservice. Auch wenn der Einsatz des CMS HISinOne an deutschen Hochschulen bereits im Gang ist und sich bewährt hat, gibt es zur Prüfungsverwaltung kaum Erfahrungswerte. Deshalb haben in den vergangenen zwei Jahren die Programmierer der Hochschulsoftware HISinOne und ein Projektteam um Veikko Pippig, dem Leiter des Zentralen Prüfungsamtes der TU Chemnitz, intensiv zusammengearbeitet, dabei Besonderheiten der TU Chemnitz analysiert und Lösungen umgesetzt.

„Die eingesetzte Campusmanagementsoftware bietet Potential für einen weiteren stetigen Ausbau“, berichtet Junghanns. Die Einbindung eines Modulkataloges und die Zugangsprüfung für Masterstudiengänge in Zusammenarbeit mit den Prüfungsausschüssen könnten nächste Schritte sein, liebäugelt der Projektleiter.

Der SBservice ist über den Link https://campus.tu-chemnitz.de zu erreichen. Zugang zum CMS haben aktuell Studierende, Prüfungsausschussvorsitzende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studentenservice.

Fragen zur Projektumsetzung beantworten der Leiter des Zentralen Prüfungsamtes, Veikko Pippig, E-Mail veikko.pippig@verwaltung.tu-chemnitz.de und der Leiter des Projektes, Jens-Uwe Junghanns, E-Mail jens-uwe.junghanns@verwaltung.tu-chemnitz.de.

19.03.2021