TUCaktuell Ehrungen

91 Deutschlandstipendien trotz Covid-19-Pandemie

Für herausragende Leistungen im Studium und für die Gesellschaft können im Wintersemester 2020/2021 91 Studierende aus den acht Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet werden – und dies obwohl die Rahmenbedingungen aufgrund der Covid-19-Pandemie sehr schlecht waren. 56 dieser Stipendien wurden neu vergeben, 35 sind Weiterförderungen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden für die kommenden beiden Semester mit 300 Euro monatlich gefördert. Möglich machen dies 44 Fördererinnen und Förderer. Insgesamt liegt die Fördersumme bei 327.600 Euro. Zu den Fördernden gehören unter anderem Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen.

„Ich gratuliere unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienjahres 2020/2021, die sich ihr Stipendium nicht nur durch herausragende Studienleistungen, sondern auch durch ein herausragendes gesellschaftliches Engagement redlich verdient haben, sehr herzlich“,  sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. Zugleich dankte er den Förderinnen und Förderern des Deutschlandstipendiums: „Es ist ein großartiger Erfolg, dass es in diesen äußerst schwierigen Zeiten gelungen ist, 91 Deutschlandstipendien zu vergeben“, so der Rektor.

Coronabedingt konnte die Verleihung der Stipendien in diesem Jahr leider nicht persönlich stattfinden. „Um den Kontakt zwischen den Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie den Förderinnen und Förderern dennoch zu ermöglichen, sind künftig virtuelle Stipendiaten-Stammtische geplant“, berichtet Marko Reuther vom Bereich Fundraising im Prorektorat für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz.

Hintergrund: Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sehr gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Mit Hilfe des Stipendiums können sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten stärker auf das Studium und dessen zeitnahen Abschluss konzentrieren, da sie nicht zwingend mit einem Nebenjob ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die TU Chemnitz gehörte 2011 zu den ersten Universitäten in Deutschland, die Deutschlandstipendien ausschreiben konnten. Damals waren es noch 30 Stipendien, jetzt sind es 91 Stipendien, die durch das Büro des Rektors akquiriert wurden. Mit 20 Stipendien ist die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. der größte Förderer. Eine Übersicht der Förderinnen und Förderer sowie weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz gibt es unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/deutschlandstipendium. Auf dieser Website wird auch erläutert, wie man künftig Förderin bzw. Förderer werden kann.

Kontakt: Marko Reuther, Bereich Fundraising im Prorektorat für Transfer und Weiterbildung, Telefon 0371 531-31788, E-Mail marko.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de

08.12.2020