Springe zum Hauptinhalt
National Model United Nations
NMUN 2008

Logo

NMUN 2008

18. bis 22. März 2008 in New York City

Allgemeines
Die Delegation
Das Land: Die Vereinigten Arabischen Emirate
Förderer der NMUN-Delegation 2008
Sponsoren der NMUN-Delegation 2008
Presse

 

Allgemeines

 

Foto Zum mittlerweile fünften Mal in Folge nimmt eine Delegation der TU Chemnitz bei NMUN teil. Im März 2008 werden zwölf Studenten verschiedener Fachrichtungen im UN-Hauptsitz in New York die Vereinigten Arabischen Emirate vertreten. Fachgebiete der von uns vertretenen Komitees stellen unter anderem Entwaffnung, wirtschaftliche Zusammenarbeit, die zivile und militärische Verwendung von Atomkraft und die Rechte der Frau dar. Wir freuen uns auf diese Aufgabe, die es uns ermöglicht, Probleme der internationalen Staatengemeinschaft interkulturell zu diskutieren. Wir lernen, globale Angelegenheiten in einem engeren Kontext zu betrachten und Probleme gemeinsam auf demokratischer Basis zu lösen.

Top

Die Delegation

Faculty Advisor
Susanne Günther M.A.
Foto Aufgabe: Faculty Advisor
Susanne Günther M.A. betreut und berät die Delegation auf universitärer und politikwissenschaftlicher Ebene und bildet somit die Brücke zwischen der TU Chemnitz und der Delegation.
 
Kontakt:
 
   
   
Head Delegates
Martin T. Teubner, 25, Berlin
Foto Studium: Politikwissenschaft (7. Semester), Interkulturelle Kommunikation, Angewandte Sprachwissenschaft
 
Aufgabe: Head Delegate
 
Komitee: General Assembly 1st Committee: Disarmament and International Security
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Nicht nur den ganzen Tag über Internationale Politik reden, mitmachen wollte ich, aktiv mitgestalten und erleben, was Diplomatie im wahren Leben heißen kann. Das alles in einem lebendigen Team und mit viel Spaß. Das war meine Motivation für die NMUN-Delegation der TU.
 
Anna Duleczus, 21, Nordrhein-Westfalen, Wesel
Foto Studium: Europastudien (5. Semester)
 
Aufgabe: Head Delegate
 
Komitee: Commission on the Status of Women (CSW)
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: NMUN – darin sehe ich die große Chance, Weltpolitik mit tausenden von jungen Menschen aus aller Herren Länder zu "betreiben". Als Europa Studentin im 5. Semester und soziales Wesen möchte ich nach Abschluss meines Studiums beruflich zum Gemeinwohl der Menschheit beitragen – gar für den "Weltfrieden" plädieren. Das National Model United Nations gibt mir die Gelegenheit, einen Einblick in den demokratischen Kampf für eine bessere Welt auf der Ebene der Vereinten Nationen zu erhalten. Ich freue mich darauf!
 
Die Delegierten
Vera Keuper, 21, Niedersachsen, Nordhorn
Foto Studium: Politikwissenschaft (3. Semester)
 
Aufgabe: Eventplanung
 
Komitee: General Assembly Plenary
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Die Teilnahme an der NMUN ermöglicht es mir, einen praktischen Einblick in die Arbeitsweisen der Vereinten Nationen zu erhalten und ich hoffe, dadurch Prozesse und Entscheidungen besser nachvollziehen zu können. Außerdem finde ich es spannend Studenten aus aller Welt zu treffen, um internationale Probleme zu debattieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
 
Johannes Kunath, 22, Sachsen, Meißen
  Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Öffentlichkeitsarbeit
 
Komitee: General Assembly Plenary
 
Kontakt: -->
  Meine Motivation: Neben all der Theorie in Schule und Studium sowie den mit Politik und Politikerdasein verbunden Vorstellungen suche ich immer wieder auch nach Möglichkeiten, die Praxis - und die Realität dahinter – kennen zu lernen. Politik, die englische Sprache und andere Länder begeistern mich seit langer Zeit. NMUN bietet mir jetzt eine ganz besondere Chance, diese Interessen zu verbinden und dabei eine Menge Wissen aus vielen Bereichen mitzunehmen.
 
Martin Jahns, 23, Sachsen, Wilkau-Haßlau
Foto Studium: Politikwissenschaft (9. Semester), Soziologie, Philosophie
 
Aufgabe: Homepage, Eventplanung
 
Komitee: General Assembly 1st Committee: Disarmament and International Security
 
Kontakt:

Albert Berner Deutschland GmbH Logo

Bildjäger.de/

Shangri La Flugvermittlung

Groz-Beckert Group

Top

Presse

UN-Simulation: "Wir sind die Vereinigten Arabischen Emirate!" Pressemeldung der TU Chemnitz vom 18.12.2007

Chemnitzer Studenten zu Besuch im Auswärtigen Amt in Berlin Pressemeldung der TU Chemnitz vom 10.03.2008

UNI goes UNO - Ein Reisetagebuch Pressemeldungen der TU Chemnitz vom 16.-22.03.2008

Chemnitzer Studenten feierten Erfolg in New York Pressemeldung der TU Chemnitz vom 22.04.2008

UNI GOES UNO - auf ein Neues Pressemeldung der TU Chemnitz vom 08.07.2008

Top