Springe zum Hauptinhalt
National Model United Nations
NMUN 2010

Logo

NMUN 2010

Allgemeines
Die Delegation
Das Land: Namibia
Förderer der NMUN-Delegation 2010
Presse

Allgemeines

Zum siebenten Mal in Folge wird dieses Jahr eine Delegation der TU Chemnitz bei der NMUN teilnehmen. 19 Studierende verschiedener Fachrichtungen werden im April 2010 Namibia im Hauptsitz der Vereinten Nation in New York vertreten. Die diesjährigen Probleme der internationalen Staatengemeinschaft und Fachgebiete, die in den von uns vertretenen Komitees erörtert werden, reichen von der Verbreitung atomarer Waffen, dem Klimawandel, Schutz von Kindern in bewaffneten Konflikten bis hin zu der der Rolle regionaler Handelsvereinbarungen. Wir freuen uns mit Teilnehmern aus der ganzen Welt über Themen wie diese zu diskutieren und Lösungsansätze zu finden. Dabei erlernen wir sowohl den Umgang mit den gegenwärtigen Problemen der internationalen Politik, als auch andere Kulturen besser zu verstehen und kennenzulernen.

Top

Die Delegation

Faculty Advisor
Susanne Günther M.A.
Foto Aufgabe: Faculty Advisor
Susanne Günther M.A. betreut und berät die Delegation auf universitärer und politikwissenschaftlicher Ebene und bildet somit die Brücke zwischen der TU Chemnitz und der Delegation.
 
Kontakt:
 
   
   
Head Delegates
Lena Ahlers, 22, Niedersachsen
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Flyer, Werbematerialien, Photos
 
Komitee: African Union
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Ich habe mich bei dem Projekt "National Model United Nations" beworben, weil es einen realitätsnahen Einblick in die Welt der internationalen Politik und Diplomatie gibt. Die Herausforderung, ein mir fremdes Land zu repräsentieren und dessen Interessen vor Studenten aus aller Welt zu vertreten, reizt mich sehr. Ich freue mich, mir während der Vorbereitungen auf die Simulation ein umfassendes Wissen über "unser" Land Namibia aneignen zu können und hoffe, mit vielen tollen Eindrücken und neuen Erfahrungen aus New York zurückzukehren.
 
Die Delegierten
Toni Baar, 24, Sachsen
Foto Studium: Physik (9. Semester)
 
Aufgabe: Abschlussbericht
 
Komitee: International Atomic Energy Agency
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Eines der großen Ziele der Universität ist Interdisziplinarität. Durch NMUN komme ich nicht nur mit Studenten aus anderen Fachrichtungen in Kontakt, sondern kann auch mein Wissen in ein Projekt einfließen lassen und dann darüber mit tausenden anderer Studenten aus der ganzen Welt diskutieren. Dabei ist es eine große persönliche Herausforderung, die Position eines uns fremden Landes in der wichtigsten Organisation der Welt zu vertreten. Aber natürlich hoffe ich auch darauf, neue Freunde zu finden und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
 
Thorge-Lars Babbe, 21, Schleswig-Holstein
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Flyer, Werbematerialien
 
Komitee: Commission on Sustainable Development
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Ich nehme gerne an der NMUN 2010 teil, weil mich die Herausforderung in New York mit anderen auf Englisch zu debattieren reizt und ich schon immer Mal ein Land vertreten wollte. Dass es alles im Rahmen der VN abläuft und wir uns ins zahlreiche neue Gebiete und Aufgaben einarbeiten müssen, macht die Sache zwar auch arbeitsintensiver aber bestimmt auch lohnender. Daher freue ich mich riesig auf die Zeit, wenn wir endlich Namibias Interessen gegenüber allen anderen durchsetzen sollen.
 
Paula Beger, 21, Sachsen
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Events
 
Komitee: Commission on the Status of Women
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Wa aluka! – heißt Hallo auf Oshivambo – der meist gesprochenen Bantusprache in Namibia, das Land, welches wir im März 2010 in New York diplomatisch vertreten. Ich habe mich für NMUN beworben, weil mich die intensive Gegenüberstellung und das politische, ökonomische, gesellschaftlich-kulturelle und nicht zuletzt persönliche Hineinversetzen in ein Land faszinieren. Als Europa-Studentin ist es für mich eine neue Herausforderung, mich mit einem afrikanischen Land zu befassen. Ich sehe es als große Chance, außerhalb der Uni an einem solchen Projekt teilnehmen zu können, bei dem man sich nicht nur in diplomatischem Englisch und planerischen Fertigkeiten üben kann, sondern auch ganz praktisch erfährt, wie die UN als Institution funktioniert. Schon in den ersten Wochen unserer Zusammentreffen ist mir auch die Gruppe sehr wichtig geworden und ich bin gespannt auf intensive Diskussionen und gemeinsame Erlebnisse.
 
Irina Brehm, 21, Thüringen
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Events
 
Komitee: Third Committee: Social, Cultural, Humanitarian
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Meine Motivation an diesem Projekt mitzuwirken ist, dass ich schon immer gerne in die Position eines Diplomaten schlüpfen wollte und dadurch die Arbeit der Vereinten Nationen nachempfinden und miterleben wollte. Neue Kulturen, Menschen und Arbeitsweisen kennenzulernen war für mich auch sehr interessant. Dieses Projekt ermöglicht mir, meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und in das System der internationalen Politik näher kennenzulernen und zu verstehen.
 
Franziska Cuny, 23, Nordrhein-Westfalen
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Photos
 
Komitee: General Assembly Plenary
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Die UNO ist als größte internationale Organisation der Ort, wo Länder unterschiedlichster geographischer Lage, Kultur und Interessen aufeinander treffen. Diplomatie ist hier von größter Bedeutung. Durch NMUN bietet sich uns eine einmalige Gelegenheit, in eine völlig fremde Welt einzutauchen und als Diplomat auf Zeit an den Originalschauplätzen mitzuerleben wie es ist, an internationaler Politik mitzuwirken. Ich denke, dass diese Erfahrung meinen Horizont erweitern wird und ich eine Menge über Diplomatie, Teamwork und auch dem detailliertem Recherchieren zu bestimmten Themen lernen kann.
 
Lisa Horn, 21, Sachsen
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Flyer, Werbematerialien
 
Komitee: GA First Committee: Disarmament and International Security
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Ich habe mich für das NMUN-Projekt beworben, da ich die Möglichkeit, einmal in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen und mich in internationaler Diplomatie zu versuchen, unglaublich spannend finde. Und auch die Tatsache, dass wir direkt in New York mit anderen Studenten aus der ganzen Welt zusammenarbeiten werden, machte das Projekt noch interessanter für mich. Ich freue mich auf die Herausforderung, mich in ein fremdes Land soweit hineinzuversetzen und einzuarbeiten, dass ich dessen Sichtweisen und Standpunkte an den bekannten Schauplätzen der internationalen Diplomatie vertreten kann.
 
Claudia Kalinka, 23, Brandenburg
Foto Studium: Europastudien (5. Semester)
 
Aufgabe: Abschlussbericht
 
Komitee: ECOSOC Plenary
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Trotz der vielen Kritik, die der UN immer wieder entgegen gebracht wird, bin ich fasziniert von den Vereinten Nationen als eine Organisation, der es immer wieder gelingt, die unterschiedlichsten Interessen einzelner Länder zusammen zu bringen. NMUN bietet mir die einmalige Chance, einen Einblick in das komplexe System der UN zu bekommen, selbst in die Rolle von Diplomaten zu schlüpfen und mit Studenten aus der ganzen Welt zu diskutieren und Kompromisse zu erarbeiten. Die Position eines fremden Landes einzunehmen, ist dabei eine besondere Herausforderung. Ich freue mich sehr darauf, mein diplomatisches Geschick und die Zusammenarbeit in der Delegation auf der weltgrößten UN-Simulation in New York zu testen!
 
Ulrike Kirschig, 21, Sachsen
Foto Studium: Politikwissenschaft (5. Semester)
 
Aufgabe: T-Shirts
 
Komitee: ECOSOC Plenary
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: NMUN bietet mir die Möglichkeit, einen praktischen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen zu bekommen. Am Originalschauplatz der UN den Standpunkt eines anderen Landes zu vertreten und mit Studierenden aus der ganzen Welt Diskussionen über globale Fragen zu führen, stellt für mich eine spannende Herausforderung dar, bei der ich gleichzeitig meine Englischkenntnisse verbessern kann.
 
Philipp Maier, 22, Baden Württemberg
Foto Studium: Luft-und Raumfahrttechnik (5. Semester)
 
Aufgabe: Flyer, Werbematerialien, Photos
 
Komitee: Third Committee: Social, Cultural, Humanitarian
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Selbst Resolutionen schreiben, verhandeln, debattieren, – und das alles auch an Originalschauplätzen in New York. Wie kann man besser die Vereinten Nationen, deren Arbeit und damit auch internationale Weltpolitik kennen und verstehen lernen? Wenn dazu noch die spannenden Herausforderungen kommen, dies in diplomatischem Englisch zu meistern, mit Studenten aus aller Welt zusammenzuarbeiten und natürlich auch die Arbeit in einem motivierten und sympathischen Team, dann beantwortet sich die Frage nach der Motivation von ganz allein.
 
Martin Munke, 25, Sachsen
Foto Studium: MA Europäische Integration (3. Semester)
 
Aufgabe: Website
 
Komitee: Commission on Sustainable Development
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Internationale Politik und internationale Beziehungen sind integrale Bestandteile meines Studiums, dort allerdings hauptsächlich auf Europa bezogen. Das Projekt NMUN bietet die Möglichkeit, internationale Diplomatie im globalen Maßstab zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen der Vereinten Nationen zu werfen. Es wird sehr spannend und interessant sein, sich in die diplomatischen Regeln und Gepflogenheiten, aber auch die Politik und Kultur eines fremden Landes einzuarbeiten. Besonders reizvoll erscheint mir zudem, die Zusammenarbeit mit Studierenden aus den verschiedensten Fachrichtungen, so dass man "gezwungen" ist über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu schauen.
 
Leni Naimova, 28, Bulgarien
Foto Studium: MA Europäische Integration (3. Semester)
 
Aufgabe: Photos, Events
 
Komitee: United Nations High Commissioner for Refugees
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Als ich zum ersten Mal vom NMUN Projekt gehört habe, war ich begeistert, dass es eine Möglichkeit für Studenten gibt, die Arbeit der größten internationalen Organisation zu simulieren. Das Komitee, in dem ich arbeiten werde – das UNHCR (Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen) – interessiert mich schon lange, da meine Familie und ich früher selber politische Flüchtlinge waren. Vor einigen Jahren habe ich die Flüchtlingskommissarin für Bulgarien persönlich kennen gelernt und Einblick in ihre Arbeit gewonnen. Seither helfe ich Menschen, die in einem fremden Umfeld sind und sich integrieren wollen. Mit meiner Teilnahme im NMUN möchte ich mit meinen Bemühungen auf einem höheren Niveau weiter machen, da ich in Zukunft in einer Hilfsorganisation arbeiten möchte.
 
Peter Neumann, 23, Sachsen
Foto Studium: Politikwissenschaft (9. Semester)
 
Aufgabe: Sponsorenbetreuung
 
Komitee: African Union
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Das National Model United Nations gibt mir Gelegenheit, in einem lebendigen Team zu arbeiten und Menschen aus aller Welt kennen zu lernen. Ich betrachte es als Herausforderung, die Position Namibias in New York einzubringen und vertraue auf eine großartige Vorbereitungszeit.
 
Flavia Röhrs, 21, Niedersachsen
Foto Studium: Europastudien, (3. Semester)
 
Aufgabe: Flyer, Werbematerialien
 
Komitee: Second Committee: Economic and Financial
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Ich habe mich bei NMUN beworben, weil ich durch UN Simulationen in der Schule gemerkt habe, dass mir das diplomatische Verhandeln Spaß macht, dass mich dieses komplizierte abgehobene Sprach- und Verhandlungsniveau reizt und weil ich den einfachen Planspielrahmen verlassen wollte und an der größten UN Simulation der Welt teilnehmen wollte.
 
Patrick Rudolph, 21, Sachsen
Foto Studium: Wirtschaftsinformatik, (3. Semester)
 
Aufgabe: Sponsorenbetreuung, Website
 
Komitee: Second Committee: Economic and Financial
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Das NMUN-Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit die politischen und organisatorischen Gepflogenheiten der Vereinten Nationen kennen zu lernen. Diese Chance gepaart mit der Tatsache, dass ich unter den Delegates bereits viele neue Freunde gefunden habe, ist für mich die größte Motivation. Ich bin jetzt schon gespannt und voller Vorfreude auf großartige Momente in Frankfurt, Washington und New York, aber auch darauf, wie sich die Gruppe nach NMUN weiterentwickelt.
 
Georg Sanderhoff, 24, Brandenburg
Foto Studium: Politikwissenschaft (5. Semester)
 
Aufgabe: Abschlussbericht
 
Komitee: General Assembly Plenary
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Das Projekt National Model United Nations (NMUN) bietet für die Teilnehmer die Möglichkeit, in der Rolle von Diplomaten selber Verhandlungen zu führen und so ihre diplomatischen Fähigkeiten aktiv zu verbessern. Eine sehr intensive Vorbereitung auf die Simulation bringt tiefe Einblicke in die verschiedenen globalen Probleme sowie anderen Kulturen mit sich. Die sehr positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr sowie die vielen wertvollen Kenntnisse, welche ich vor und während der Simulation 2009 in New York sammeln konnte, haben mich dazu bewogen noch einmal an dem Projekt teilzunehmen.
 
Claudia Schneider, 20, Sachsen
Foto Studium: Europastudien (3. Semester)
 
Aufgabe: Events
 
Komitee: United Nations High Commissioner for Refugees
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Das National Model United Nations bietet die einzigartige Möglichkeit, Diplomatie selbst zu erleben und zu gestalten. Es vermittelt nicht nur einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise der weltweit wichtigsten internationalen Organisation, sondern auch Fähigkeiten, die über das Fachliche hinausgehen und auch nach der Simulation wertvoll für uns sein werden: Zusammenarbeit, respektvoller Umgang mit anderen Auffassungen sowie das Finden von Kompromissen und Lösungen, die für alle Parteien eine Verbesserung darstellen. Ich freue mich auf das Zusammentreffen mit Studenten aus aller Welt mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen und insbesondere darauf, zu erleben, wie sie diese mit ihrer Ankunft in New York ablegen und eine völlig andere "Identität" annehmen.
 
Di Zhang, 26, China
Foto Studium: Nachhaltige Energieversorgungstechnologien (3. Semester)
 
Aufgabe: T-Shirts
 
Komitee: International Atomic Energy Agency
 
Kontakt:
 
  Meine Motivation: Bewerbung, Herausforderung und Erinnerung! Neben meinem fachlichen Studium an der TU Chemnitz bietet das Projekt NMUN noch eine gute Chance für mich, die Welt auf einer breiteren Bühne kennen zu lernen und meine "diplomatischen" Kenntnisse zugleich zu verbessern. Ich freue mich sehr, mit anderen studentischen Diplomaten als ein Team zusammen zu üben, zu erleben und zu wachsen. Natürlich ist auch New York City mein Ziel, aber die Zusammenarbeit im Projekt und die gemeinsame Zeit mit meinem Team ist noch viel wichtiger für mich.
 

Top

Das Land: Namibia

nmun

... in Kürze mehr ...

Top

Förderer der NMUN-Delegation 2010

Deutscher Akademischer Austausch Dienst Logo

Top

Presse

Praktische Übung in Diplomatie (Meldung des Magazins Stadtstreicher, April 2010)

Chemnitzer Studenten glänzten als Diplomaten in New York (Pressemeldung der TU Chemnitz vom 06.04.2010)

Nachwuchsdiplomaten in den USA (Reisetagebuch der Delegation vom 21.03. bis 01.04.2010)

Chemnitzer Studenten in New York (Beitrag des Sachsen Fernsehens vom 25.03.2010)

TU-Studenten spielen Vereinte Nationen (Meldung der Freien Presse vom 19.03.2010)

Bye Bye Chemnitz. Wa aluka Namibia. Goeiedag New York (Pressemeldung der TU Chemnitz vom 17.03.2010)

UNI GOES UNO (Meldung der Kampagne "Studieren in Fernost" vom 15.01.2010)

Aus Chemnitz als Namibia nach New York (Pressemeldung der TU Chemnitz vom 04.01.2010)

Top