Springe zum Hauptinhalt
National Model United Nations
NMUN 2018

NMUN 2018

  1. Die Delegation
  2. Auszeichnungen
  3. Rückblick
  4. Das Land
  5. Sponsoren und Förderer
  6. Presse

Die Delegation

Faculty Advisor

Jakob Landwehr, 28 Jahre, Frankfurt/Main

Aufgabe: Faculty Advisor 

Jakob Landwehr betreut und berät die diesjährige Delegation auf universitärer und politikwissenschaftlicher Ebene. Er unterstützt zudem das NMUN-Team 2018 bei seiner Arbeit  in New York. 

Meine Motivation:

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, ist es mir eine Freunde auch dieses Jahr junge Studierende aus allen Fachrichtungen zu betreuen. Das Projekt wächst jedes Jahr und erweitert seine Angebote an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ich freue mich darauf, diesen Prozess erneut zu begleiten und durch jahrlange NMUN-Erfahrung an der TU Chemnitz und als Organisator in New York zu unterstützen.

Studentische Hilfskräfte 

Laura-Sophie Schaaf, 29 Jahre, Rastatt

Studium: Master Politikwissenschaft

Meine Motivation:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel man bei einer NMUN-Teilnahme lernen und für die eigene Persönlichkeit „mitnehmen“ kann. Da ich darüber hinaus große Freude an der Arbeit an Projekten habe und anderen Studierenden gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe, freue ich mich darauf, die diesjährige Delegation bei der Vorbereitung unterstützen zu können und erneut zu erleben, wie eine NMUN-Delegation als Team zusammenwächst.

Cynthia Wrage, 23 Jahre, Bad Oldesloe

Studium: Master Politikwissenschaft

Meine Motivation:

NMUN ist eine großartige Chance, einen direkten Einblick in die weltpolitischen Geschehnisse und die Arbeit der Vereinten Nationen zu bekommen. Ich sehe dieses Projekt als eine außergewöhnliche Erfahrung, in der Studierende entgegen des theorielastigen Studiums in der Praxis erfahren dürfen, wie internationale Politik funktioniert. Darüber hinaus bietet NMUN die Möglichkeit, in einen Austausch mit Studierenden aus aller Welt zu treten und Kontakte zu knüpfen. Ich freue mich deshalb darauf, meine Erfahrungen und Eindrücke aus dem letzten Jahr in die intensiven Vorbereitungen der diesjährigen Delegation einbringen zu dürfen.

Die Delegierten

Xenia Aberle, 24 Jahre, Freiberg

Studium: Master Europäische Integration 

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Aufgabe: Finanzkoordination 

Meine Motivation:

NMUN ermöglicht es mir, Politik auf einem neuen Level hautnah zu erfahren – Weltpolitik. Da ich mich bereits mit Kommunal-, Landes-, über zu Bundes- bis hin zu EU-Politik beschäftigt habe, ist es nun mein Interesse, mich auch in weltpolitische Geschehnisse aktiv einzubinden. Gleichzeitig bietet es mir die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und meine akademischen Fremdsprachenkenntnisse weiter zu vertiefen. Deswegen freue ich mich auf dieses Projekt, sowie auf alle Herausforderungen.

Thomas Dewitz, 28 Jahre, Köln

Studium: Master Politikwissenschaft 

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Aufgabe: Redaktionelle Zuarbeit

Meine Motivation:

Bei meiner Teilnahme bei der diesjährigen NMUN erhoffe ich mir vor allem eine ungewohnte persönliche Herausforderung. Ich freue mich auf intensive fachliche Arbeit und eine neue Erfahrung, die mir auch über mein Studium hinaus ein Gefühl für die Funktionsweise internationaler Politik ermöglichen wird.

Maroš Fenik, 20 Jahre, Vranov nad Topľou (Slowakei)

Studium: Bachelor Europastudien wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung

Komitee: Commission on Narcotic Drugs (CND)

Aufgabe: Organisation USA

Meine Motivation:

Gerade in Zeiten von Populismus und täglichem Säbelrasseln finde ich es spannend herauszufinden, wie die UNO als eine Plattform der Völkerverständigung funktioniert und wo ihre Tücken liegen. Als Student der Europastudien interessiert mich dabei insbesondere der Auftritt und die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedsstaaten auf dem Parkett der internationalen Politik. Ganz besonders freue ich mich auf die herausfordernden Verhandlungen in den Gremien, die sicher sehr lehrreich für die Zukunft sein werden.

Anna Zoé Gobeli, 21 Jahre, Chemnitz

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Aufgabe: Fotos

Meine Motivation:

NMUN bedeutet für mich die Möglichkeit, internationale Politik aktiv zu erfahren, die Arbeit eines Diplomaten kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen der Vereinten Nationen zu werfen.  Die Herausforderung, sich in ein anderes Land hineinzuversetzen und für dieses im Team der Chemnitzer Delegates Ansätze und Lösungen für vielschichtige Probleme zu finden reizt mich sehr, ebenso wie die Möglichkeit meine Sprach- und Debattierfähigkeiten verbessern zu können. Ich freue mich auf die Arbeit innerhalb der Delegation der TU Chemnitz, den kulturellen Austausch und das bessere Verständnis internationaler Beziehungen vor der Kulisse des Big Apple und Washington D.C.s, sowie die zahlreichen Einblicke, die wir beim Besuch politischer Institutionen und der Simulation erfahren werden.

Katja Mahler, 19 Jahre, Zschopau

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Aufgabe: Organisation ChemMUN

Meine Motivation:

NMUN bietet eine einzigartige Möglichkeit, spannende Einblicke in die internationale Politik und die Arbeit der UNO zu erhalten. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den anderen Delegates und auf die Gelegenheit, internationale Kontakte zu knüpfen. Als Teil der diesjährigen Delegation möchte ich mich den Herausforderungen stellen, Erfahrungen sammeln und meine Sprachkenntnisse verbessern.

Sophie Neumann, 19 Jahre, Freiberg

Studium: Bachelor Sensorik und Kognitive Psychologie

Komitee: International Organisation for Migration (IOM)

Aufgabe: Organisation USA

Meine Motivation:

NMUN sehe ich als einmalige Gelegenheit, erstmalig in internationale Politik einzutauchen, meine Kenntnisse zu erweitern und neue Perspektiven auf aktuell politische Themen zu gewinnen. Zudem stellt es für mich eine großartige Möglichkeit dar, über mich hinauszuwachsen und meine Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten zu verbessern. Ich freue mich sehr auf die internationale Arbeit, die Herausforderungen und neuen Erfahrungen als Teil der NMUN-Delegation 2018.

Timon Ostermeier, 22 Jahre, Wildeshausen

Studium: Bachelor Europastudien sozialwissenschaftliche Ausrichtung

Komitee: General Assembly Fifth Committee (GA5)

Aufgabe: Abschlussbericht

Meine Motivation:

Ich erhoffe mir einen Perspektivenwechsel, sowie natürlich praktische Erfahrungen. Auch wenn es selbstverständlich nicht die „Realität“ ist, verspreche ich mir von der Simulation einen realitätsnahen Einblick in das diplomatische Geschehen auf der internationalen politischen Ebene. Denn politische Theorie erlernt man im Studium gut und gerne. Ich halte es aber für wichtig, Probleme und Situationen selbst erlebt zu haben, um zu verstehen, worüber man spricht. Neben den diplomatischen Erfahrungen am Hudson River erhoffe ich mir einen Austausch mit anderen jungen Menschen aus aller Welt, der vielleicht sogar über die Delegierten-Rollen hinausgeht. Ich bin froh, dass es eine solche Möglichkeit an der TU Chemnitz gibt und glaube, dass man eine solche Chance nicht verpassen sollte. 

Steve Sarfert, 21 Jahre, Burgstädt

Studium: Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Komitee: Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW)

Aufgabe: Flyer

Meine Motivation:

NMUN 2018 ist für mich die einmalige Gelegenheit mein Wissen und meine Fähigkeiten, welche ich während meines Studiums erworben habe, nun auch praktisch in einem internationalen Projekt anzuwenden und zu verbessern. Gerade mein Interesse an den Zusammenhängen der globalen Politik und meine Begeisterung für volkswirtschaftliche Vorgänge kann ich in diesem Kontext vereinen. Aus diesem Grund freue ich mich in einem Team der Arbeit der UNO tiefgründig nachzugehen und internationale Kontakte knüpfen zu können.

Sarah Schalling, 25 Jahre, Zschopau

Studium: Master Politikwissenschaft

Komitee: Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons (OPCW)

Aufgabe: Organisation Events

Meine Motivation:

Für mich ist das Projekt NMUN die Chance, dem oft theoretischen Alltag des Studiums zu entkommen und um eine Prise Praxis, Erfahrung und Diplomatie zu erweitern. Wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit, selbst etwas zu gestalten, die Abläufe und Gepflogenheiten nachzuvollziehen und tatsächlich Politik zu betreiben? Ich bin mir sicher, dass das Projekt mich auch auf der persönlichen Ebene bereichern wird – sei es durch die Arbeit im Team, durch die erforderliche Organisation oder durch die fachliche Weiterbildung in verschiedenen Themenbereichen. Insbesondere freue ich mich auf den internationalen Austausch mit anderen Delegates und die gemeinsame Arbeit an vielfältigen Herausforderungen.

Marie-Therese Schmidt, 22 Jahre, Offenbach am Main

Studium: Bachelor Europastudien wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Aufgabe: Organisation ChemMUN

Meine Motivation:

NMUN eröffnet mir die optimale Gelegenheit, mein im Studium theoretisches erlangtes politisches Wissen endlich in der Praxis anwenden zu können. Die Möglichkeit, vor einem internationalen Publikum referendieren zu dürfen, ist eine Herausforderung, der ich mich schon immer einmal stellen wollte. Ich freue mich darauf, internationale Politik aktiv erleben zu dürfen, mit politisch begeisterten Leuten aus aller Welt Diskussionen zu führen, durch internationalen Austausch mit anderen Nationen deren Standpunkte kennen zu lernen und dadurch die Welt ein klein wenig sicherer zu machen.

Johannes Schmidt, 21 Jahre, Dresden

Studium: Bachelor Europastudien kulturwissenschaftliche Ausrichtung

Komitee: International Organisation for Migration (IOM)

Aufgabe: Organisation Events

Meine Motivation:

Ich sehe in der Teilnahme an NMUN die einmalige Chance, im Studium erlangtes theoretisches Wissen zu politischer Zusammenarbeit mit wertvollen praktischen Erfahrungen zu kombinieren. NMUN bietet die Möglichkeit, globale Prozesse aus einer neuen Perspektive zu betrachten und bisher fremde Sichtweisen nachzuvollziehen, wodurch ich gleichzeitig meine interkulturellen Kompetenzen fördern und das Bewusstsein für internationale Herausforderungen und kulturelle Diversität schärfen kann. Ich freue mich auf einen produktiven Austausch zu spannenden weltpolitischen Themen mit interessanten Delegierten aus der ganzen Welt.

Annemarie Schmitt, 23 Jahre, Neustadt a. d. Waldnaab

Studium: Bachelor Interkulturelle Kommunikation

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Aufgabe: Finanzkoordination

Meine Motivation:

Da ich sehr am politischen Weltgeschehen und an anderen Kulturen interessiert bin, ist NMUN eine einzigartige Möglichkeit für mich, zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Studierenden die Arbeit der Vereinten Nationen kennen zu lernen und aktiv in der Simulation mitzugestalten. Ich freue mich darauf, Menschen aus aller Welt zu treffen, viele neue Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die Geschicke der Weltpolitik zu erhalten.

Stephan Schmöle, 27 Jahre, Sindelfingen (Head Delegate)

Studium: Master Management & Organisation Studies

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Aufgabe: Organisation Vorbereitungssimulation 

Meine Motivation:

Der Dialog auf Augenhöhe ist ein Garant für ein respektvolles und friedliches Miteinander. Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für ganze Länder. Ich freue mich deshalb über die Möglichkeit, hautnah einen globalen Dialog mitzuerleben, daran teilzunehmen und ihn zu formen, als auch andere Sichtweisen kennenzulernen. Als Teil der diesjährigen Delegation möchte ich meinen Teil zur Völkerverständigung und zum Gelingen des Projekts beitragen

Michelle Tredup, 21 Jahre, Chemnitz (Head Delegate)

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: General Assembly Fifth Committee (GA5)

Aufgabe: Redaktionelle Zuarbeit

Meine Motivation:

Parallel zu meinem Studium der Politikwissenschaft engagiere ich mich seit drei Jahren bei Amnesty International, wodurch ich internationale Politik bisher vor allem aus der Perspektive einer zivilgesellschaftlichen Organisation wahrgenommen habe. Die NMUN sehe ich als Möglichkeit, die Weltpolitik aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und hautnah mitzuerleben, wie sich staatliche Akteure in der internationalen Arena verhalten, welche Strategien sie nutzen und was außerhalb der formalen Verhandlungen passiert. Gleichzeitig freue ich mich auf viele inspirierende Begegnungen und neue Kontakte mit Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen und Hintergründe in Chemnitz und New York.

Nicolas Uhlig, 21 Jahre, Chemnitz

Studium: Bachelor Wirtschaftsinformatik

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Aufgabe: Flyer

Meine Motivation:

Für mich ist NMUN ein Schritt weg vom Studium der Wirtschaftsinformatik. Einen Einblick in die Weltpolitik zu bekommen, die Vereinten Nationen zu Erleben und deren Arbeit näher kennenzulernen, sowie sich mit mehr als 5000 anderen Studenten aus der ganzen Welt in New York zu treffen hört sich für mich nicht nur sehr interessant, sondern genauso fordernd an. Ich freue mich darauf, gegen Deadlines zu kämpfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und die ein oder andere Diskussion mit den anderen Delegates zu führen.

Auszeichnungen

2018

 
                           
                                                     
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Historie der Auszeichnungen der Chemnitzer Delegationen

Preise

Jahr

Delegation Awards
Outstanding Delegation
2010, 2014, 2016
Distinguished Delegation 2009, 2011, 2017, 2018
Honorable Mention Delegation 2008, 2012, 2013, 2015
Outstanding Position Paper Awards 2008, 2011, 2012, 2013 (3), 2014 (3), 2015, 2016, 2017 (3), 2018 (6)

Förderer der NMUN-Delegation 2018

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Pressemitteilungen von 2017 und 2018.

 

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH übernommen von

erschienen am 17.03.2017

DieSachsen.de:

TU Chemnitz bei UN-Simulation in New York dabei

T-Online:

TU Chemnitz bei UN-Simulation in New York dabei

Freie Presse:

TU Chemnitz bei UN-Simulation in New York dabei

Bild:

TU Chemnitz bei UN-Simulation in New York dabei

Welt:

TU Chemnitz bei UN-Simulation in New York dabei

Focus Online:

TU Chemnitz bei UN-Simulation in New York dabei

------------------------------------------------------------------------------------------------

Focus Online:

Chemnitzer NMUN-Delegation gehört zu den besten Teams der Welt

erschienen am 26.03.2018
 

Sächsische Zeitung:

Ein Freitaler für Kongo

erschienen am 13.02.2018

 

Konrad-Adenauer-Stiftung in New York:

UNI GOES UNO: NMUN-DELEGATIONEN DER TU CHEMNITZ

erschienen am 17.03.2017

 

Lübecker Nachrichten:

Von Bad Oldesloe nach New York: Cynthia Wrage bei der Uno

erschienen am 13.02.2017

 

Blick Chemnitz:

Chemnitzer Studenten im Zentrum der Weltpolitik

erschienen am 21.03.2018

Sie reisen zum Debattieren nach New York

erschienen am 06.03.2018

Preise abgestaubt: TU-Studenten in New York

erschienen am 24.03.2017

 

 

Tag24:

DIESE SÄCHSISCHE UNI IST BEI UN-SIMULATION IN NEW YORK DABEI

erschienen am 17.03.2017

 

Freie Presse:

Team der TU bei Planspiel in New York so gut wie nie

erschienen am 27.03.2018

Aus der Uni ins Zentrum der Weltpolitik

erschienen am 10.03.2018

UN-Simulation - Chemnitzer Team holt vier Preise

erschienen am 25.03.2017

Freibergerin darf einmal Diplomatin sein

erschienen am 31.01.2017

 

 

Technische Universität Chemnitz:

Stilecht verhandeln auf internationalem Parkett

erschienen am 25.06.2018

Chemnitzer NMUN-Delegation gehört zu den besten Teams der Welt

Aus dem Hörsaal ins Zentrum der Weltpolitik

erschienen am 06.03.2018

„Uni goes UNO“

erschienen am 09.11.2017

Erfolgreichste Chemnitzer Delegation aller Zeiten

Most successful Chemnitz delegation of all times

erschienen am 24.03.2017

TU goes UNO

erschienen am 13.03.2017