TUCaktuell Studium

UNI GOES UNO - auf ein Neues

Rektor empfing diesjährige Chemnitzer NMUN-Delegation zum Gespräch - Bewerbungsfrist für Studierende, die an der UN-Simulation 2009 in New York teilnehmen möchten, endet am 10. Juli 2008

*

Die Teilnehmer der diesjährigen NMUN-Simulation diskutierten im Senatssaal mit dem Rektor und Prof. Dr. Beate Neuss über die Fortführung des Projektes. Foto: Mario Steinebach

Nachdem die Chemnitzer Delegation der diesjährigen Modell-UN in New York mit zwei Auszeichnungen geehrt wurde, ließ es sich der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, nicht nehmen, die Gruppe in Begleitung der Initiatorin der NMUN-Gruppe an der TU Chemnitz, Prof. Dr. Beate Neuss, zu empfangen. Er lobt das Team unter Führung von Faculty Advisor Susanne Günther für das besondere Engagement und gratuliert zu seiner herausragenden Leistung, die - insbesondere in Gestalt der beiden Auszeichnungen - "eine tolle Reputation für unsere Universität bedeutet". Der Rektor sagte Neuss und Günther seine volle Unterstützung für die Fortführung des Projekts in den nächsten Jahren zu.

Gemeinsam überlegte man, wie die Popularität von dem Chemnitzer UN-Simulationsprojekt "UNI GOES UNO" insbesondere gegenüber Sponsoren und studentischen "Nachwuchsdiplomaten" gesteigert werden könnte. Johannes Kunath (22), in der Gruppe unter anderem verantwortlich für PR und Öffentlichkeitsarbeit, meinte, man müsse "mehr Möglichkeiten bekommen, das gesammelte Wissen und die Erfahrungen nach außen zu bringen, um Studenten aller Studiengänge anzusprechen und für dieses tolle Projekt zu begeistern." Als geeignete Plattformen für dieses Anliegen wurden der jährliche "Dies academicus" und die Feierliche Immatrikulation in der Stadthalle herausgearbeitet.

Auch eine Chemnitzer Modell-UN als erste lokale UN-Simulation ihrer Art in Ostdeutschland unter Einbezug der angrenzenden osteuropäischen Länder ist geplant. Doch zunächst wird ein Großteil der Gruppe noch an der WorldMUN, dem UNO-Planspiel der Harvard University, das im März 2009 in Den Haag stattfindet, teilnehmen. "Das ist etwas härter als in New York", erklärt Susanne Günther, "denn hier nehmen unter anderem Teams der Eliteunis wie Oxford und Cambridge teil, die durch ihre Erfahrungen aus den Debattierclubs besonders geübt sind. Aber wir sind ein tolles Team und freuen uns auf diese Herausforderung." Günther, die vor ihrer Berufung zum Faculty Advisor bereits als Delegate und Head Delegate der Chemnitzer NMUN-Delegation in New York Erfahrungen sammelte, lobte den Teamgeist und das besondere Engagement der diesjährigen Teilnehmer. Kathrin Link (23) schwärmte von "einer Chemie, die in dieser Gruppe einfach zu Hundert Prozent gestimmt hat." Friedemann Brause (21) ergänzte: "Wir haben uns mindestens einmal in der Woche getroffen, sehr viel Zeit investiert. Aber es hat wirklich Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt. Ich denke, der Erfolg, den wir in New York hatten, bestätigt das."

Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an der NMUN 2009 endet am 10. Juli 2008. Der Bewerbungsfragebogen kann unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/politik/ip/guenther.php heruntergeladen werden. Susanne Günther freut sich auf motivierte Bewerber aller Studiengänge, die ein verhandlungssicheres Englisch sprechen.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/nmun/

(Autorin: Juliane Bergelt)