Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Professur Energie- und Hochspannungstechnik
M. Sc. Farhad Safargholi

M. Sc. Farhad Safargholi

e-Mail: farhad.safargholi@...
Tel.: +49 (0) 371 531 31926
Fax: +49 (0) 371 531 831926
Post: Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Professur für Energie- und Hochspannungstechnik
09107 Chemnitz

Adresse:

Weinhold - Bau  Zi. w205
 

Übungen

Energieübertragung und -verteilung

 

Praktika

Hochspannungstechnik

  • Isolatoren

Energieübertragung und -verteilung

  • RCD-Schutz

Ich vergebe studentische Arbeiten jeglicher Art (Seminararbeiten, Fallstudien, Bachelorarbeiten, Studienarbeiten, Projektarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten) in Themen, welche nahe an meiner Promotion orientiert sind.

Im Konkreten betrifft dies die Bereiche:

  • Elektroenergiequalität des Stromnetzes
  • Oberschwingungsverhalten von Erzeugungsanlagen

Neben den aufgeführten Themen bin ich offen für eigene Vorschläge, welche sich in die oben beschriebenen Bereiche zuordnen lassen.

Offene Themen

Offene Studentische Arbeiten

Derzeit in Bearbeitung

Einfluss der Netzimpedanz auf die Auslegung von Oberschwingungsfiltern für Windenergieanlagen, Masterarbeit.

Technische Netzanschluss-Bedingungen bzw. -Anforderungen für die Speicher in der Niederspannung und Mittelspannung, Bachelorarbeit.

Einschätzung Aufnahmekapazität der Mittelspannungsnetze unter Einhaltung der relevanten Normen bezüglich der Oberschwingungen, Bachelorarbeit.

Modellierung und Regelung des netzgekoppelten Umrichters für Brennstoffzellen-Erzeugungssystem zur Analyse der Spannungsqualität, Masterarbeit.

Elektrisches Design einer MSCDN-Anlage unter Berücksichtigung der Oberschwingungscharakteristik im Übertragungsnetz, Masterarbeit.

Abgeschlossene Themen

Statistische Auswertung der Oberschwingungsvorbelastung im Mittelspannungsnetz anhand von Messdaten, Masterarbeit, 2018.

Untersuchung des Einflusses des Eigenverbrauchs einer Windenergieanlage auf ihr Oberschwingungsverhalten anhand von Vor-Ort-Messungen, Bachelorarbeit, 2018.

Ermittlung der frequenzabhängigen Impedanz eines exemplarischen Windpark-Netzes: Modelliert mit PowerFactory--DIgSILENT, Fallstudie, 2019.

Windenergieanlagen-Modellcharakteristik im Frequenzbereich mithilfe von Simulationen im Zeitbereich, Masterarbeit, 2019.

 

Die Veröffentlichungen werden zentral in der Universitätsbibliothek gespeichert und sind dort abrufbar: 

Link zur Universitätsbibliothek

Presseartikel