SchuMaS NRW
"Schule macht stark" für das Bundesland Nordrhein-Westfalen
KooperationspartnerInitiative "Schule macht stark" AnsprechpartnerKontaktLaufzeitJuni 2021 - Dezember 2025 Poster zur Projektvorstellung |
Projektbeschreibung„Schule macht stark“ (SchuMaS) ist eine gemeinsame Bund-Länder-Initiative, die durch das BMBF gefördert wird. Das übergeordnete Ziel ist es, Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dafür werden in enger Verschränkung von Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Unterrichts- und Schulentwicklung, Professionalisierung sowie außerunterrichtliches Lernen Strategien erarbeitet, die bundesweit an insgesamt 200 Schulen realisiert werden. Die Fachdidaktik Deutsch der TU Chemnitz unterstützt die Umsetzung und Evaluation der auf Bundesebene erarbeiteten Maßnahmen des Konsortiums für die 42 teilnehmenden Grundschulen des Bundeslandes NRW im Fach Deutsch. Im Projekt SchuMaS NRW liegt der Schwerpunkt daher auf der Beratung, Begleitung und Unterstützung von Fachberatungen und Fachkoordinator*innen, die die Schulen vor Ort bei der Umsetzung der Inhalte betreuen. In diesem Kontext wird ein systematisches Transferkonzept zur nachhaltigen Implementation der Inhalte aus SchuMaS an den Schulen entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Ergänzend dazu umfasst das Projekt die Mitarbeit an der Materialentwicklung und Darüber hinaus besteht ein weiterer Forschungsschwerpunkt im Einsatz von digitalen Audiostiften, mit denen die Schüler*innen individuell und bedarfsgerecht ihre Lese- und Schreibfertigkeiten ausbauen. Forschungsschwerpunkte1) Beratungsstark mit dem Transferfahrplan "TRANSFER-SUPPORT Deutsch" (TSD)zielt darauf ab,
(2) „Lesemotivation mit Audiostift“ zielt darauf ab,
DisseminationPublikationenAutor*innenkonsortium (2025): Nachhaltiger Transfer von Förderkonzepten im Fach Deutsch: ein ko-konstruktiver Ansatz. In: SchuMaS – Schule macht stark. Band II Yilmaz-Wörfel, S; Kipsch, F., Jambor-Fahlen, S.; Tietjens, S. (2024): Schreibstrategien erarbeiten. Texte planen, formulieren und überarbeiten mit PIRSCH+. In: Grundschule (3), 28-34.
VorträgeYilmaz Wörfel, S; Griepentrog, A.; Kipsch, F; Krelle, K. (2024) A multi-site video study on exploring the effectiveness of digital audio pens in promoting reading fluency in German, ARLE- International Association for Research in L1 Education, University of Melbourne. Yilmaz Wörfel, S; Griepentrog, A.; Hösel, F.; Kipsch, F; Krelle, K. (2024) Impact of Digital Audio Pens on Reading Fluency and Motivation, 21st AILA World Congress -Linguistic Diversity, Equity, Inclusion and Sustainability, 11 - 16 August 2024, Kuala Lumpur Convention Centre, Malaysia. Griepentrog, A.; Michels, V.; Jambor-Fahlen, S. (2024): Transfer wirkungsvoller Maßnahmen zur Förderung basaler sprachlicher Kompetenzen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. AEPF 2024, 10-12. September, Osnabrück, Deutschland. |