Berufsbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte an Oberschulen
"NaWi-fit Physik" ab 02/2026
Der Zertifikatskurs „NaWi-fit – Physik“ richtet sich an Lehrkräfte der Oberschule und dient der Professionalisierung für eine kompetenzorientierte, zeitgemäße und praxisnahe Gestaltung des Physikunterrichts. Im Mittelpunkt stehen die Weiterentwicklung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie der kollegiale Austausch zur Reflexion und Schärfung des eigenen pädagogischen Selbstverständnisses.
Zielgruppe:
Lehrkräfte, die an Oberschulen das Fach Physik fachfremd unterrichten oder künftig eingesetzt werden und über keine bzw. geringe fachliche Vorkenntnisse verfügen.
Kursziele:
Der Kurs unterstützt den Aufbau naturwissenschaftlicher Grundlagenkompetenz, fördert die Integration fächerverbindender Aspekte und bietet praxisorientierte Zugänge zur Planung und Durchführung von Physikunterricht. Fachwissenschaftliche Inhalte werden didaktisch fundiert vertieft und auf die Anforderungen des Schulalltags bezogen.
Kompetenzziele:
Die Teilnehmenden:
- übertragen theoretisch fundierte Konzepte, Theorien und Prinzipien auf den Physikunterricht und setzen sie handlungsorientiert um,
- planen und gestalten Physikunterricht kompetenz- und lehrplanorientiert unter Einsatz vielfältiger Methoden, aktueller digitaler Medien und außerschulischer Lernorte,
- erwerben Handlungskompetenz zur Umsetzung eines differenzierenden und integrativen Physikunterrichts unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen.
Inhaltliche Ziele:
- Bedeutung der naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy) für allgemeine und berufsvorbereitende Bildung,
- fachliche Zielstellungen des Physikunterrichts sowie fächerübergreifende und fachspezifische Arbeitsweisen,
- Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und gezielte individuelle Förderung,
- Planung, Durchführung und Reflexion lehrplanorientierten Unterrichts unter Einsatz praxisnaher Zugänge:
- Durchführung von Experimenten,
- Nutzung digitaler Unterrichtswerkzeuge,
- Besuch außerschulischer Lernorte,
- kollegiale Hospitationen.
Beginn: Februar 2026
Verlauf: Der Zertifikatskurs umfasst acht Module mit 256 Arbeitseinheiten in Präsenz-, Digital- und Selbstlernphasen.
Fortbildungstage in Präsenz finden an der TU Chemnitz und bei ausgewählten Praxispartnern statt. Der Einsatz vielfältiger Lernmethoden und der direkte Austausch mit den anderen Teilnehmenden fördert die Vernetzung sowie das aktive und gemeinsame Lernen. Praktisches Arbeiten sowie materialgestützte Erprobungen sind wesentlicher Bestandteile der Präsenzphase. Die direkte Interaktion mit den Dozierenden bietet die Möglichkeit, die persönlichen Kompetenzen zu erweitern und gezielt Rückfragen zu stellen.
Digitale Fortbildungstage können als synchrone und asynchrone Einheiten realisiert werden. Digitale Räume eignen sich, um zeitlich und räumlich flexibel zu lernen. Die Dokumentation erfolgt über verschiedene Tools wie zum Beispiel Etherpads und Taskcards. Virtuelle Treffen finden in Zoom und BBB statt.
Die Selbstlernphase dient der Vertiefung, Anwendung und Erprobung der Inhalte der Module des Zertifikatskurses. Sie ermöglicht die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Veranstaltungen im eigenen Tempo zum selbst gewählten Zeitpunkt und ist mit den synchronen Präsenz- und Digitalphasen verknüpft. Lektüreempfehlungen und reflexionsgeleitete Anwendungs- und Praxisaufgaben werden den Teilnehmenden für die Selbstlernphase mitgegeben.
Präsenzveranstaltungen (jeweils 09:00 – 17:00 Uhr): 09. und 10.02.2026, 20.04.2026, 06. – 08.07.2026, 22. und 23.10.2026, 08. und 09.02.2027 sowie ein Termin nach individueller Absprache (dafür ist der 21.4. kein Präsenztag)
Digitale Veranstaltungen: während der Modulphasen jeweils montags, 16:00 – 17:30 Uhr sowie bei Bedarf nach Abstimmung
Hinweise:Eine regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen ist notwendig und sollte bei der Urlaubsplanung unbedingt Beachtung finden. Mit Ihrer Anmeldung zum Zertifikatskurs "NaWi-fit Physik" verpflichten Sie sich, eine Teilnahme an allen Veranstaltungen des Kurses zu gewährleisten.
Die Übernachtung ist bei Bedarf selbst zu organisieren.
Ansprechperson:
Dozenten
Prof. Dr. Kay Herrmann
Diplom (Dipl.-Phys.) und Promotion (Dr. phil.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium der Physik und Forschungsstudium in Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehramt für die Fächer Physik und Mathematik an Oberschulen
Mehrjährige Tätigkeit als Fachlehrer für Physik und Mathematik an einer Oberschule sowie als Fachausbildungsleiter (FAL) für Physik an der Lehrerausbildungsstätte in Chemnitz
Lehrt als Außerplanmäßiger Professor am Institut für Pädagogik der TU Chemnitz, Lehrstuhl Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Volker Bank)
Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz mit einem philosophischen Thema (Privatdozent, venia legendi)
Dr. Karsten Schwalbe
Dr. rer. nat. 2017 in Theoretischer Physik an der TU Chemnitz
Master of Science 2011 in Computational Science an der TU Chemnitz
Bachelor of Science 2009 in Computational Science an der TU Chemnitz
Lehrer für Physik OS seit 2025 (Nebentätigkeit)
Projektmanager seit 2017 bei der FusionSystems GmbH, Chemnitz
Nachhilfe Mathematik, Physik, Chemie seit 2007 (Nebentätigkeit)
Katja Hennings
Lehrerin für die Fächer Physik und Biologie
1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
tätig an den Oberschulen: OS Lichtenau und OS am Hartmannplatz Chemnitz
Module und Termine (Stand 08.12.2025)
Modulverantwortung / Dozenten
M1: S. Wallussek /Prof. K. Herrmann
M2: Prof. K. Herrmann
M3: Dr. Schwalbe
M4: K. Hennings
M5: Prof. Dr. K. Herrmann
M6: J. Preuschoff (MPZ Zwickau)
M7: Prof. Dr. L. Bröll
M8: S. Wallussek / Prof. K. Herrmann
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Modul |
Modulname |
Präsenztermine |
Onlinetermine |
| M1 | Onboarding |
09.02.2026 |
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| M2 | Einführung in die Fachdidaktik der Physik |
10.02.2026 20.04.2026 |
23.02.2026 02./09./16./23./30.03.2026 21.04.2026 |
| M3 | Fachwissen Physik | 06.07.2026 | 27.04.2026 04./11./18.05.2026 01./08./15./22./29.06.2026 07./14.09.2026 |
| M4 | Physikalische Schulexperimente | 06.07.2026 07.07.2026 08.07.2026 22.10.2026 23.10.2026 |
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| M5 | Hospitationen | 1 Termin nach individueller Abstimmung |
nach individueller Abstimmung |
| M6 | Einsatz digitaler Werkzeuge | 23.10.2026 | 26.10.2026 02./09./16./23.11.2026 |
| M7 | Außerschulisches Lernen |
08.02.2027 |
11./18.01.2027 |
| M8 | Offboarding | 09.02.2027 |
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