Springe zum Hauptinhalt
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
NaWi-fit Physik 2026/27
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung 

Berufsbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte an Oberschulen

"NaWi-fit Physik" ab 02/2026

Der Zertifikatskurs „NaWi-fit – Physik“ richtet sich an Lehrkräfte der Oberschule und dient der Professionalisierung für eine kompetenzorientierte, zeitgemäße und praxisnahe Gestaltung des Physikunterrichts. Im Mittelpunkt stehen die Weiterentwicklung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie der kollegiale Austausch zur Reflexion und Schärfung des eigenen pädagogischen Selbstverständnisses.

Zielgruppe:

Lehrkräfte, die an Oberschulen das Fach Physik fachfremd unterrichten oder künftig eingesetzt werden und über keine bzw. geringe fachliche Vorkenntnisse verfügen.

Kursziele:

Der Kurs unterstützt den Aufbau naturwissenschaftlicher Grundlagenkompetenz, fördert die Integration fächerverbindender Aspekte und bietet praxisorientierte Zugänge zur Planung und Durchführung von Physikunterricht. Fachwissenschaftliche Inhalte werden didaktisch fundiert vertieft und auf die Anforderungen des Schulalltags bezogen.

Kompetenzziele:

Die Teilnehmenden:

  • übertragen theoretisch fundierte Konzepte, Theorien und Prinzipien auf den Physikunterricht und setzen sie handlungsorientiert um,
  • planen und gestalten Physikunterricht kompetenz- und lehrplanorientiert unter Einsatz vielfältiger Methoden, aktueller digitaler Medien und außerschulischer Lernorte,
  • erwerben Handlungskompetenz zur Umsetzung eines differenzierenden und integrativen Physikunterrichts unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen.

Inhaltliche Ziele:

  • Bedeutung der naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy) für allgemeine und berufsvorbereitende Bildung,
  • fachliche Zielstellungen des Physikunterrichts sowie fächerübergreifende und fachspezifische Arbeitsweisen,
  • Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und gezielte individuelle Förderung,
  • Planung, Durchführung und Reflexion lehrplanorientierten Unterrichts unter Einsatz praxisnaher Zugänge:
    • Durchführung von Experimenten,
    • Nutzung digitaler Unterrichtswerkzeuge,
    • Besuch außerschulischer Lernorte,
    • kollegiale Hospitationen.

Beginn: Februar 2026

Verlauf: Der Zertifikatskurs umfasst acht Module mit 256 Arbeitseinheiten in Präsenz-, Digital- und Selbstlernphasen.

Fortbildungstage in Präsenz finden an der TU Chemnitz und bei ausgewählten Praxispartnern statt. Der Einsatz vielfältiger Lernmethoden und der direkte Austausch mit den anderen Teilnehmenden fördert die Vernetzung sowie das aktive und gemeinsame Lernen. Praktisches Arbeiten sowie materialgestützte Erprobungen sind wesentlicher Bestandteile der Präsenzphase. Die direkte Interaktion mit den Dozierenden bietet die Möglichkeit, die persönlichen Kompetenzen zu erweitern und gezielt Rückfragen zu stellen.

Digitale Fortbildungstage können als synchrone und asynchrone Einheiten realisiert werden. Digitale Räume eignen sich, um zeitlich und räumlich flexibel zu lernen. Die Dokumentation erfolgt über verschiedene Tools wie zum Beispiel Etherpads und Taskcards. Virtuelle Treffen finden in Zoom und BBB statt.

Die Selbstlernphase dient der Vertiefung, Anwendung und Erprobung der Inhalte der Module des Zertifikatskurses. Sie ermöglicht die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Veranstaltungen im eigenen Tempo zum selbst gewählten Zeitpunkt und ist mit den synchronen Präsenz- und Digitalphasen verknüpft. Lektüreempfehlungen und reflexionsgeleitete Anwendungs- und Praxisaufgaben werden den Teilnehmenden für die Selbstlernphase mitgegeben.

Präsenzveranstaltungen (jeweils 09:00 – 17:00 Uhr): 09. und 10.02.2026, 20.04.2026, 06. – 08.07.2026, 22. und 23.10.2026, 08. und 09.02.2027 sowie ein Termin nach individueller Absprache (dafür ist der 21.4. kein Präsenztag)

Digitale Veranstaltungen: während der Modulphasen jeweils montags, 16:00 – 17:30 Uhr sowie bei Bedarf nach Abstimmung

Hinweise:Eine regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen ist notwendig und sollte bei der Urlaubsplanung unbedingt Beachtung finden. Mit Ihrer Anmeldung zum Zertifikatskurs "NaWi-fit Physik" verpflichten Sie sich, eine Teilnahme an allen Veranstaltungen des Kurses zu gewährleisten.

Die Übernachtung ist bei Bedarf selbst zu organisieren.

Ansprechperson:

Silvana Wallussek, M.Sc.
Programmkoordinatorin Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung
Telefon: 0371 531-36047
E-Mail:

Dozenten

Prof. Dr. Kay Herrmann

Diplom (Dipl.-Phys.) und Promotion (Dr. phil.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studium der Physik und Forschungsstudium in Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Lehramt für die Fächer Physik und Mathematik an Oberschulen

Mehrjährige Tätigkeit als Fachlehrer für Physik und Mathematik an einer Oberschule sowie als Fachausbildungsleiter (FAL) für Physik an der Lehrerausbildungsstätte in Chemnitz

Lehrt als Außerplanmäßiger Professor am Institut für Pädagogik der TU Chemnitz, Lehrstuhl Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Volker Bank)

Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz mit einem philosophischen Thema (Privatdozent, venia legendi)

 

Dr. Karsten Schwalbe

Dr. rer. nat. 2017 in Theoretischer Physik an der TU Chemnitz

Master of Science 2011 in Computational Science an der TU Chemnitz

Bachelor of Science 2009 in Computational Science an der TU Chemnitz

Lehrer für Physik OS seit 2025 (Nebentätigkeit)

Projektmanager seit 2017 bei der FusionSystems GmbH, Chemnitz

Nachhilfe Mathematik, Physik, Chemie seit 2007 (Nebentätigkeit)

 

Katja Hennings

Lehrerin für die Fächer Physik und Biologie

1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

tätig an den Oberschulen: OS Lichtenau und OS am Hartmannplatz Chemnitz

Module und Termine (Stand 08.12.2025)

Modulverantwortung / Dozenten

M1: S. Wallussek /Prof. K. Herrmann 

M2: Prof. K. Herrmann

M3: Dr. Schwalbe 

M4: K. Hennings 

M5: Prof. Dr. K. Herrmann

M6: J. Preuschoff (MPZ Zwickau)

M7: Prof. Dr. L. Bröll 

M8: S. Wallussek / Prof. K. Herrmann 

Modul

Modulname

Präsenztermine
09:00 – 17:00 Uhr

Onlinetermine
Mo, 16:00 – 17:30 Uhr

M1 Onboarding

09.02.2026

 
M2 Einführung in die Fachdidaktik der Physik

10.02.2026

20.04.2026

23.02.2026
02./09./16./23./30.03.2026
21.04.2026
M3 Fachwissen Physik 06.07.2026 27.04.2026
04./11./18.05.2026
01./08./15./22./29.06.2026
07./14.09.2026
M4 Physikalische Schulexperimente 06.07.2026
07.07.2026
08.07.2026
22.10.2026
23.10.2026
 
M5 Hospitationen 1 Termin nach
individueller Abstimmung

nach individueller Abstimmung

M6 Einsatz digitaler Werkzeuge 23.10.2026 26.10.2026
02./09./16./23.11.2026
M7 Außerschulisches Lernen

08.02.2027

11./18.01.2027
M8 Offboarding 09.02.2027