Springe zum Hauptinhalt
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung 

Sprachsensibler Fachunterricht

Materialgestützter Einsatz sprachlicher Aspekte in Fachtext und Fachsprache

Termin: 12.03.2026 09:00 Uhr – 12:30 Uhr

Fachbezug: Deutsch

Referent: Uta Großmann

Format: Online, synchron

Zur Anmeldung

Lehrer und Schüler vor einer Tafel

Beschreibung

Fachtexte „richtig“ lesen und verstehen zu können, stellt für Schüler*innen eine große Herausvorderung dar. Die sprachliche Ausgestaltung von Fachtexten erfordert eine hohe sprachliche Dekodierung, Textsortenkompetenz und prozessorientiertes Lesefertigkeit von Schüler*innen. Diese sichtbar zu machen und didaktisch-methodische Empfehlungen zu erarbeiten, ist zentraler Inhalt des Workshops. Die erarbeiteten Empfehlungen können dazu beitragen, einen sprachaufmerksamen Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen zu realisieren und damit Lernerfolgschancen von Schüler*innen zu erhöhen. Im besten Fall tragen sie zu einer erhöhten Motivation und zum gemeinsamen, interaktiven Wissensaustausch im Fachunterricht bei.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen ...

  • kennen die Bedeutung der Sprachsensibilität im eigenen Fach,
  • sind für verschiedene sprachliche Zugang zur Fachsprache sensibilisiert,
  • kennen Methoden der Aufbereitung von Wissen mittels Sprache,
  • können Zugänge zur Eröffnung, Entwicklung und Nutzung selbstständig gestalten.

Umsetzung

Die Teilnehmer*innen können sich durch das Online-Format ortsnah zuschalten. Durch den interaktiven Austausch können Problem angesprochen und in Gruppen gemeinsam erarbeitet werden. Dabei kann das Material über ein Padlet zur Verfügung gestellt und selbstständig von den Teilnehmer*innen erweitert werden.

Hinweis: Fallbeispiele werden zur Verfügung gestellt. Eigenes Material kann gerne bereit gestellt werden.

  • Ein junger Mann und eine junge Frau stehen gemeinsam mit einem Mann im Anzug und drücken einen grünen Buzzer.

    Let’s start #TUCgether: Mit einem bunten Festakt ins Studium

    Herzlich willkommen in der TUC-Familie und in der Kulturhauptstadt Europas: Mehr als 1.400 Gäste besuchten die Immatrikulations- und Auftaktfeier sowie das Rahmenprogramm im Hörsaal- und Seminargebäude – Insgesamt schrieben sich bisher 2.190 Studierende ins erste Fachsemester ein …

  • Eine Frau in rotem Talar.

    Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 11. November 2025

    Der „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz widmet sich 2025 den Chancen und Herausforderungen wissenschaftlicher Qualifikation im KI-Zeitalter – Kostenfreie Teilnahme ist nach Online-Anmeldung möglich …

  • Stift auf einem Wahlzettel

    Wahlzeit an der Universität

    Wahlvorschläge für Organe und Ämter an der TU Chemnitz können bis zum 23. Oktober 2025 eingereicht werden, erstmals Wahl mittels Online-Stimmabgabe möglich …

  • Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und schauen auf Faltblätter.

    „Studieren probieren“ an der TU Chemnitz

    Campustage vom 13. bis 17. Oktober 2025 ermöglichen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke ins Studium und in den Chemnitzer Uni-Alltag …