Navigation

Inhalt Hotkeys

Graduiertenschule

Graduiertenschule „Human Factors: Information, Assistenz, Automation“

Die Universitätsleitung hat sich in der Zielvereinbarung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst dazu verpflichtet, die Profillinie „Der Faktor Mensch in der Technik“ zu stärken und auszubauen. In diesem Zuge wurde im Juni 2015 die Graduiertenschule „Human Factors: Information, Assistenz, Automation“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieser Graduiertenschule sollen unterschiedliche Kooperationsmuster von Nutzern mit hochentwickelten technischen Systemen im Fokus stehen. Hier sind unterschiedliche Verteilungsmuster zu unterscheiden. Die Stufe „Information“ belässt die Verantwortung und Ausführungskompetenz beim Menschen, der auf der Basis der vom technischen System bereitgestellten Informationen handelt. Die Stufe „Assistenz“ beschreibt die teilweise und temporäre Übernahme von Funktionen und Aufgaben durch ein technisches System. „Automation“ bezeichnet die weitgehende oder sogar vollständige Übernahme von Aktivitäten durch technische Systeme. Diese Allokation von Aufgaben weg vom Menschen hin zum technischen System bezeichnet man in Mensch-Technik-Systemen als Automatisierung.

Als Mitglieder der Graduiertenschule sollen Doktorandinnen und Doktoranden aufgenommen werden, deren Forschungsthemen interdisziplinär angelegt sind. Es sollen jeweils in Zusammenarbeit von Doktorandinnen und Doktoranden mehrerer der in der Arbeitsgruppe vertretenen Professuren Themen aus vier verschiedenen Bereichen bearbeitet werden: Medien, Demografie, Mobilität/Autonomes Fahren und Produktion mit Produktionsassistenzsystemen.

Mittel- und langfristig ist geplant, Stipendien einzuwerben, um Aus- und Fortbildungsaktivitäten der Promovenden zu unterstützen.

Presseartikel

  • Sehen, hören und fühlen in der Nanowelt

    Die nanomechanischen Eigenschaften biologischer Gewebe sollen mit den menschlichen Sinnen erfahrbar werden - VolkswagenStiftung fördert Forschungsidee, die Physik und Kognitionswissenschaft verknüpft …

  • Kinder-Uni: Ägypten einmal anders

    Welche Schätze sind bei Ausgrabungen in Ägypten zu entdecken? Die Vorlesung entführt die Juniorstudierenden am 19. November 2017 in die Welt der Pharaonen und Pyramiden - aber nicht nur …

  • Preisgekrönte Dissertation

    Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft vergab Preis für hervorragende Dissertationen von Absolventen sächsischer Hochschulen, unter ihnen Dr. Andreas Bischof von der TU Chemnitz …