Springe zum Hauptinhalt
Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
Finance and Tax Technology Projekt
Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung 

Studentisches Projekt 2021 zu Tax Tech

Liebe Studierende des Studiengangs Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung

Im Sommersemester 2021 bietet die Professur ein Projekt an, in dem aktuelle Themen des Steuerrechts behandelt und mithilfe von digitalen Lösungen unterstützt werden.

Es sind folgende Themen vorgesehen:

Themenkomplex 1 

Bewertung von Grundvermögen aus bilanz-, grunderwerb- sowie erbschaft- und schenkungsteuerlicher Sicht

Themenkomplex 2 

Bewertung von Betriebsvermögen nach dem vereinfachten Ertragswertverfahren

Ihre Lösungen setzen Sie mit Hilfe der Enterprise-Low-Code-Plattform A12 von mgm um. Dies bedeutet, dass keine Programmierkenntnisse notwendig sind, da A12 eine verständliche und einfach zu lernende mensch- und maschinenverständliche Sprache verwendet.

Die Veranstaltung eignet sich für alle Studierende, die einmal ganz direkt kennenlernen wollen, welche aktuellen Tendenzen es im digitalen Business gibt.

Das Tax Technology Projekt ist beim Lehrstuhl BWL I (Bereich Steuern) im Masterstudiengang Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung als Projekt zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre (2 LVS) (Prüfungsnummer: 61213) im Modul 8 einzubringen.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …

  • Mehrere Personen stehen auf einem Rasen vor einem Gebäude.

    Weiterbildung über Ländergrenzen hinweg

    Beschäftigte der TU Chemnitz können an „International Staff Weeks“ der Across Partneruniversitäten in Girona (Spanien) und und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) teilnehmen …