Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
Finance and Tax Technology Projekt

S tudentisches Projekt 2021 zu Tax Tech

Liebe Studierende des Studiengangs Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung

Im Sommersemester 2021 bietet die Professur ein Projekt an, in dem aktuelle Themen des Steuerrechts behandelt und mithilfe von digitalen Lösungen unterstützt werden.

Es sind folgende Themen vorgesehen:

Themenkomplex 1

Bewertung von Grundvermögen aus bilanz-, grunderwerb- sowie erbschaft- und schenkungsteuerlicher Sicht

Themenkomplex 2

Bewertung von Betriebsvermögen nach dem vereinfachten Ertragswertverfahren

Ihre Lösungen setzen Sie mit Hilfe der Enterprise-Low-Code-Plattform A12 von mgm um. Dies bedeutet, dass keine Programmierkenntnisse notwendig sind, da A12 eine verständliche und einfach zu lernende mensch- und maschinenverständliche Sprache verwendet.

Die Veranstaltung eignet sich für alle Studierende, die einmal ganz direkt kennenlernen wollen, welche aktuellen Tendenzen es im digitalen Business gibt.

Das Tax Technology Projekt ist beim Lehrstuhl BWL I (Bereich Steuern) im Masterstudiengang Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung als Projekt zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre (2 LVS) (Prüfungsnummer: 61213) im Modul 8 einzubringen.