Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
Chances of Tax digitalisation in Germany and Tunisia

Ta`ziz Partnerschaft - Kurzmaßnahmen 2024: Sommer Schule zum Thema "Chances of Tax digitalisation in Germany and Tunisia"

Projektinhalte

Eckdaten: Chances of Tax Digitalisation in Germany and Tunisia 18.-23.06.2024 Sfax - Tunisia

Die Summer School „Chances of Tax Digitalisation in Germany and Tunisia“ geht aus der bestehenden Kooperation des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung von Prof. Dr. Hüsing und der Faculté des Sciences et de Gestion de Sfax und Ass. Prof. Dr. Souhir Neifar hervor, und vertieft diese (siehe Bericht zum vorherigen Projekt). Finanziert wird sie vom DAAD-Programm „Ta’ziz Partnerschaft - Kurzmaßnahmen 2024“.

An der Summer School können Studierende der Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz und der Universität von Sfax teilnehmen. Von der An- und Abreise abgesehen, verbringen Studierende und Dozierende beider Hochschule drei Tage zusammen in Sfax, an denen sie verschiedene Inhalte behandeln und über ihre Anwendungsmöglichkeiten reflektieren.

So werden in der Summer School die rechtliche und faktische Umsetzung der elektronischen Rechnung und der Blockchain-Technologie in der Umsatzsteuer vor dem Hintergrund der divergenten ökonomischen Ausgangslagen und gesellschaftlicher Entwicklungen verglichen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Beitrag digitaler Technologien in der Forschung sowie im Steuerbereich zur Verbesserung der Fairness als wesentlicher Treiber der Steuermoral, der aus interkultureller Perspektive betrachtet werden soll.

Als Teil der Prüfungsleistung von Modul 26000-101 Kompetentes und Verantwortliches Entscheiden:
  • Rollenspiel als Gruppenleistung (ca. 15 Minuten je Student) oder Podiumsdiskussion als Gruppenleistung (ca. 15 Minuten je Student) oder Präsentation als Gruppenleistung (ca. 15 Minuten je Student) in Verantwortliches Entscheiden
  • schriftliche oder elektronische Bearbeitung eines vorgegebenen Kriterienkataloges zu drei Gruppenleistungen (Umfang: 2 bis 3 Seiten) in Verantwortliches Entscheiden
  • 10-minütige mündliche oder schriftliche (Umfang: max. 3.000 Zeichen, Bearbeitungszeit: 16 Wochen) Reflexion der Gruppenarbeit zu Verantwortliches Entscheiden
Auf eine oder zwei (von insgesamt zwei) Teilleistungen in Minor Controlling & Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

261031-202: Ausgewählte Bereiche der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre 5 LP:

Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsleistungen. Im Einzelnen sind entsprechend der Wahl der Veranstaltungen folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:

• 20-minütige mündliche Prüfung zu Umsatzsteuer im Unternehmen (Prüfungsnummer: 61207)
  • 20-minütige mündliche Prüfung zu Besteuerungsverfahren für Unternehmer (Prüfungsnummer: 61209)
  • 20-minütige Präsentation und 10-minütige Verteidigung zu „Game Changer“ Steuer (Prüfungsnummer: 61220)
Sofern genügend Workload zusammenkommt (150 Arbeitsstunden) alternativ auch anrechenbar auf: Major FACT, Minor FACT:
  • 260000-210: Seminar Finance, Accounting, Controlling & Taxation 5 LP
  • 260000-211: Projekt Finance, Accounting, Controlling & Taxation 5 LP
Minor Controlling & Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • 261031-210: Seminar Betriebswirtschaftliche Steuerlehre 5 LP
  • 261031-211: Projekt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre 5 LP

Ggf. könnte man auch eine Auslandsleistung anrechnen, wenn eine entsprechende Leistung erbracht wird – die wäre in jedem Berufsfeld anrechenbar.

Masterstudierende des Studiengangs „Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung“ können sich die Teilnahme als Masterprojekt oder Masterfallstudie anrechnen lassen.

Informationen zur Bewerbung für die Teilnahme an der Summer School finden Sie hier

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte:

Anne Breither (M. Sc.)
Thüringer Weg 7, Raum 0.10
anne.breither@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Reiseinformationen

Die Gruppe aus der TU Chemnitz fliegt zusammen am Di. den 18.06.2024 hin- und am So. den 23.06.2024 zurück.

Die Anreise innerhalb Deutschlands zum Flughafen organisieren Sie selbst. Bitte beachten Sie, dass Sie mind. zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein müssen.

Bitte beachten Sie die Reise- und Sicherheitshinweise zu Tunesien des Auswärtigen Amts, insbesondere die Informationen zu „Anreise und Zoll“, „Gesundheit“ und „LGBTIQ“: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Studierende deutscher Staatsbürgerschaft brauchen für die Einreise in Tunesien kein Visum. Die Einreise ist für sie mit dem Reisepass möglich. Eine Anreise mit dem Personalausweis ist nur im Falle einer Pauschalreise möglich.

Studierende anderer Staatsangehörigkeiten informieren Sie sich bitte rechtzeitig darüber, welche Reisedokumente Sie für die Einreise in Tunesien brauchen. Sie können diese Informationen von der Botschaft der Tunesischen Republik in Berlin entnehmen: Visum – Tunesische Botschaft in Berlin (tunesien.tn)

Bitte beachten Sie, dass Ihre Reisedokumente zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein müssen.

Für Reisende aus Deutschland sind keine Impfungen verpflichtend. Bitte beachten Sie jedoch die Empfehlungen des AAA diesbezüglich.

Bewerbung

Für eine Teilnahme an der Summer School „Chances of Tax Digitalisation in Germany and Tunisia“ füllen Sie bitte folgendes Formular aus: Summer School: Chances of Tax Digitalisation in Germany and Tunisia (sachsen.de)

Eine Bestätigung Ihrer Teilnahme erhalten Sie per E-Mail am 14. Mai 2024

Im Falle einer Zusage für Ihre Teilnahme beachten Sie bitte die Reiseinformationen