Springe zum Hauptinhalt

Zusatzfunktionen

Zusatzfunktionen, Mehrwertdienste

Click2Dial

Das neue Telefonsystem unterstützt die Funktion, Rufnummern direkt aus dem Intranet anzuwählen.

Die TU-interne Auskunft mit Click2Dial finden Sie in der Personensuche. Ggf. ist es dafür notwendig, den Button „Anmelden für Click2Dial“ zu betätigen. (oben rechts)

Bei diesen Rufnummern genügt ein Klick auf die Nummer und das (angemeldete) Telefon bereitet den Ruf vor, indem die Rufnummer auf dem Telefon erscheint. Zur Wahl muss nun lediglich der Hörer abgenommen oder die Taste „Wählen“ gedrückt werden.

Click2Dial-Schnittstelle

Click2Dial kann auch in eigenen Web-Anwendungen benutzt werden.

Dabei wird lediglich eine spezielle Internet-Adresse mit Parametern aufgerufen. Der rufende Teilnehmer muss sich am Web-Trust-Center der Uni anmelden und wird somit identifiziert. WWW-Autoren können für ihre Seiten eine PHP-Funktion nutzen oder die Links wie folgt schreiben:

Aktion URL
12345 zur Wahl vorbereiten https://voip-service.hrz.tu-chemnitz.de/ccm/dial.php?dest=700099
12345 sofort Wählen https://voip-service.hrz.tu-chemnitz.de/ccm/dial.php?dest=700099&opt=1

Die Zielrufnummern können über diese Methode auch als Lesezeichen oder Favorit im WWW-Browser oder in einer eigenen WWW-Seite gespeichert werden.

Persönliches Adressbuch

Das persönliche Adressbuch dient zur Speicherung eigener Telefonnummern und der Verwaltung von Speed Dials. Im Gegensatz zum Personenverzeichnis können hier auch Nummern gespeichert werden, die nicht zum Nummernraum der TU Chemnitz gehören.

Die Schnellwahltasten aus dem persönlichen Telefonbuch können Sie auch komfortabel über Ihren Internetbrowser in Ihrem IdM-Profil (Benutzerprofil im Identitätsmanagementportal) einstellen.

  • Wählen: Wählt die Nummer des aktuell markierten Eintrags. Startanzeige
  • Suchen: Geht zur Suchmaske. Hier sind weitere Aktionen möglich: Suche
    • Suchen: Startet die Suche nach Einträgen im persönlichen Adressbuch.
    • <<: Löscht ein Zeichen aus dem aktuellen Eingabefeld.
    • Zurück: Kehrt zum persönlichen Adressbuch zurück.
  • Beenden: Beendet das persönliche Adressbuch.
  • Bearbeiten Weiter: Zeigt folgende weitere mögliche Aktionen an:
    • Neu: Hier kann ein neuer Telefonbucheintrag angelegt werden.
    • Bearbeiten: Wählt den aktuell markierten Eintrag zum Bearbeiten aus.
      • Speichern: Speichert den Eintrag ab.
      • <<: Löscht ein Zeichen aus dem aktuellen Eingabefeld.
      • Zurück: Kehrt zum persönlichen Adressbuch zurück.
      • Leeren: Löscht die Eingabefelder.
    • Löschen: Löscht nach vorheriger Rückfrage den aktuell markierten Eintrag.
Das Webmail-Tool der TU Chemnitz kann auch als Adressbuch benutzt werden. In der Kontaktverwaltung können alle Rufnummern als Click2Dial-Rufnummer verwendet werden. https://mail.tu-chemnitz.de

Rufnummer heranholen

Heranholen

An jedem Telefon in unserer Universität ist die neue Funktion „persönliche Rufnummer“ nutzbar. Mit dieser Funktion können Sie unkompliziert Ihre persönliche Rufnummer zu einem beliebigen Apparat umleiten, ohne Ihr Telefonprofil an- oder abzumelden.

Diese Funktion ist z. B. nützlich, wenn Sie für längere Zeit in einem fremden Büro arbeiten und vergessen haben, Ihre Rufnummer dorthin umzuleiten. In diesem Fall können Sie nun an dem entfernten Telefon Ihre persönliche Rufnummer an den Apparat in dem fremden Büro umleiten.

Die Funktion können Sie nutzen, indem Sie die Service-Taste (Erdkugel) drücken und den Menüpunkt „persönliche Rufnummer“ wählen. In dem folgenden Menü können Sie

  • Ihre Rufnummer umleiten („hierher umleiten“)
  • eine Umleitung Ihrer persönlichen Rufnummer löschen („Umleitung löschen“)
  • oder den Umleitungsstatus ihrer Rufnummer prüfen („Status prüfen“)

Um Missbrauch zu verhindern, werden Sie bei jeder Aktion nach Ihrer Rufnummer („pers. Ruf-Nr.“) und Ihrer PIN gefragt.

Vorzimmer umleiten

Screenshot Vorzimmer umleiten Schritt 1
Vorzimmer umleiten Schritt 2
Vorzimmer umleiten Schritt 3

Durch die Unterscheidung zwischen persönlichen und organisatorischen Rufnummern sind auf den Sekretariatstelefonen mehrere Rufnummern konfiguriert. Diese einzelnen Rufnummern sind vergleichbar mit separaten Telefonanschlüssen, sogenannte „Leitungen“.

Bei einer kurzen Abwesenheit oder bei kurzfristigen Vertretungen ergibt sich nun das Problem, dass Sekretariate bis zu fünf Leitungen (Rufnummern) einzeln zur Vertretung umleiten müssen. Diese Arbeit kann man zwar komfortabel per Webseite realisieren, dennoch muss man mehrere Leitungen von Hand umstellen.

Seit Kurzem bieten wir eine Abkürzung für dieses Tätigkeit an. Dabei wird auf dem Telefon ein Service-Knopf „Vorzimmer umleiten“ eingerichtet. Sobald man diesen einfach zu erreichenden Knopf drückt, werden alle relevanten Leitungen zu einem Ziel umgeleitet. Gleichzeitig merkt sich der Service das zuletzt benutzte Ziel. Somit ergibt sich bei häufig benutzten Umleitungen zusätzlich ein Zeitgewinn.

Den Service-Knopf „Vorzimmer umleiten" können Sie bestellen, indem Sie eine E-Mail an schreiben.