Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2022-03-15 | Kunststoff Magazin

Forschungszentrum um neue Spritzgießmaschine erweitert

Die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung mit der angegliederten Stiftungsprofessur Textile Kunststoff- und Hybridverbunde der TU Chemnitz haben ihr Forschungszentrum um eine neue Haitian-Spritzgießanlage erweitert.
2020-06-24 | Kunststoff Magazin

Anlagenkonzept zur Herstellung von LFT-Granulat

Langfaserverstärkte Thermoplaste (LFT) lassen sich im ultrusions- oder Strangziehverfahren herstellen. Dazu steht nun neue Anlagentechnik zur Verfügung. Die Entwicklung der Anlage zur Herstellung von LFT-Granulat ist ein gemeinsames Projekt von ips und Cetex, dem Institut für Textil- und Verarbeitungsmaschinen an der Technischen Universität Chemnitz.
2020-03-17 | Kunststoff Magazin

Endlos verstärkte Kopfstütze im Kindersitz

Einleger aus Tepex senkt das Gewicht einer Kopfstütze um 30 Prozent. Der Demonstrator ist das Ergebnis eines durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) geförderten Forschungsprojekts. Daran beteiligen sich das Institut für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (SLK) der TU Chemnitz, das Unternehmen Polycomb aus Auengrund in Thüringen und der Kindersitzhersteller Avionaut aus Szarlejka in Polen.
2020-01-16 | Kunststoff Magazin

WAK wählt neuen Vorstand

Der Wissenschaftliche Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) hat einen neuen Vorstand gewählt. Sprecher ist Christian Bonten, Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart. Zu Stellvertretern wurden gewählt: Michael Gehde, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz und Clemens Holzer, Department Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben, Österreich.
2018-01-24 | Kunststoff Magazin

Keramik und Kohlenstoff kombiniert

Keramik und Kohlenstofffaser in einem Produkt? Der Integration dieser beiden Werkstoffe hat sich eine Nachwuchs-Forschergruppe an der Technischen Universität Chemnitz vorgenommen, die auch von KTM Kunststoff-Technik-Mittweida unterstützt wird.
2017-09-09 | Kunststoff Magazin

Sachsen bündelt Forschungskompetenzen

Universitäten erhalten Anschubfinanzierung für gemeinsames Projekt. 5,5 Millionen Euro gibt das Land Sachsen für ein gemeinsames Forschungsprojekt von drei Technischen Universitäten und einem Fraunhofer Institut.
2017-01-18 | Kunststoff Magazin

Prüfen in der Composites-Forschung

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (SLK) der TU Chemnitz zu einer der führenden Forschungseinrichtungen zum Thema Leichtbau entwickelt.