Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2024-04-08 | Wochenkurier

CircEcon: Vier Universitäten investieren in Schwarze Pumpe

Der Industriepark Schwarze Pumpe bekommt eine weitere Neuansiedlung: Ein mit über 108 Millionen Euro geförderter Forschungscampus „Green Circular Economy“ – kurz CircEcon. An diesem Pilotprojekt sind die Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg beteiligt sowie die Hochschule Zittau/Görlitz.
2023-11-01 | Wochenkurier

Rückblick auf drei Jahre Strukturwandel in der Oberlausitz

Mit dem dritten Revierstammtisch Mitte September in der Energiefabrik Knappenrode kamen politische Akteure und Macher aus der Lausitz zu Wort. Sie zogen eine Zwischenbilanz aus drei Jahren Strukturwandelprozess in der Oberlausitz, nennen Chancen, Potenziale, aber auch Dinge, die weniger gut gelaufen sind. Zu Wort kam auch Prof. Dr. Lothar Kroll von der TU Chemnitz, der sich zur Ansiedlung von Technologie und Forschung in der Lausitz äußerte.
2023-10-05 | Wochenkurier

Abschied nach 30 Jahren

Zum 1. Oktober 2023 wurde Anne Kawetzki zur Kreiswahlleiterin im Landkreis Oberspreewald-Lausitz benannt und löst damit eine langjährige Mitarbeiterin der Kreisverwaltung ab. Kawetzki hat an der TU Chemnitz studiert und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Kreisverwaltung.
2023-04-24 | Wochenkurier

Schweinerei in Stolpen geht weiter

Der Skandal um die Ferkelmastanlage in Stolpen nimmt kein Ende. Jetzt haben Anwohnerinnen und Anwohner eine Petition eingereicht, die sich auf ein Gutachten von Prof. Dr. Martin Maslaton von der TU Chemnitz bezieht.
2020-09-18 | Wochenkurier

Carbonfasern aus Boxberg

Freistaat Sachsen, Lausitz Energie Kraftwerke AG, Fraunhofer IWU und IAP sowie der Exzellenzcluster MERGE der TU Chemnitz unterzeichneten eine Absichtserklärung zum Projekt InnoCarbEnergy am Kraftwerkstandort Boxberg.
2020-04-14 | Wochenkurier

Kontrovers vor Ort wird online fortgesetzt

"Instagram statt Verein": Juniorprofessor für Techniksoziologie Christian Papsdorf der Technischen Universität Chemnitz widmet sich am 20. April, ab 19 Uhr den drängenden Fragen des bereits stattfindenden Wandels: Wie verändert Digitalisierung uns selbst und die Gesellschaft und wie werden sich die Menschen in Zukunft engagieren?
2019-06-14 | Wochenkurier

Naturwissenschaftstag in Senftenberg

Am 14. Juni 2019 werden auf dem Campus Senftenberg der BTU aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen der Materialchemie und der biologisierten Materialien sowie der biomedizinischen Forschung präsentiert. Prof. Marc Armbrüster vom Institut für Chemie der TU Chemnitz weiß die Chemie intermetallischer Verbindungen und eine wissensbasierte Katalysatorentwicklung spannend miteinander zu verbinden.