Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2023-04-07 | lifepr.de

Experten diskutieren Möglichkeiten der Vermeidung von Krebserkrankungen

Der 12. Sächsische Krebskongress findet am 22. April 2023 an der TU Chemnitz statt.
2023-04-04 | lifepr.de

12. Sächsischer Krebskongress an der TU Chemnitz

Im April dieses Jahres findet der 12. Sächsische Krebskongress statt. Die Tagung richtet sich an Ärzte sowie an medizinisches Fach- und Pflegepersonal. Der Sächsische Krebskongress kann pandemiebedingt nun erstmalig seit 2019 durchgeführt werden. Er findet am 22. April 2023 in den Räumen der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße statt. Der Eintritt zur Patientenveranstaltung ist dabei kostenlos. Der Patiententag wird 10 Uhr von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping eröffnet.
2021-08-06 | lifepr.de

Biobasierte Verpackungsfolien in Forschung, Herstellung und Anwendung

Am 29. Juli 2021 informierten sich gut 100 Teilnehmende im Rahmen einer C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz rund um das Thema biobasierte Verpackungsfolien. Die Veranstaltung wurde von C.A.R.M.E.N. e.V. in Kooperation mit BioFoN, dem Zukunftsnetzwerk biobasierte Polymere, durchgeführt. Zu Beginn der Veranstaltung stellte Tobias Hartmann von der TU Chemnitz BioFoN als branchenübergreifendes Netzwerk vor und skizzierte die Vision einer vollständig biobasierten Kunststoffindustrie.
2021-06-21 | lifepr.de

Erstmals DHV-Gütesiegel für sächsische Hochschule

Der TU Chemnitz ist als erster Hochschule des Freistaats Sachsen das Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) für faire und transparente Berufungsverhandlungen verliehen worden. Damit gehört sie zu einem Kreis von bislang insgesamt 17 Hochschulen bundesweit, die mit diesem Qualitätsausweis werben dürfen.
2021-05-18 | lifepr.de

WIdO-Gesundheitsatlas zu COPD

In Regionen mit einem hohen Anteil von Rauchenden sind mehr Menschen von der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit COPD betroffen als in Regionen mit weniger Rauchenden. Die AOK PLUS bietet deshalb das innovative Programm "Rauchfrei durchatmen" zur Tabakentwöhnung an. Der medizinische Nutzen des Tabakentwöhnungsprogramms wurde über die Evaluation zum Modellprojekt nachgewiesen (ATEMM-Studie TU Chemnitz).
2021-02-08 | lifepr.de

ZÄHL DAZU - Die IGVW bringt größte Studie der Veranstaltungswirtschaft auf den Weg

Am 13. April 2021 startet mit ZÄHL DAZU die größte Studie, die es innerhalb der deutschen Veranstaltungswirtschaft je gab. Begleitet wird die branchenweite Befragung ab dem 1. März von einer Crowdfundingkampagne zur Finanzierung des Vorhabens. Initiator ist die Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft e.V., die mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Technische Universität Chemnitz, die Zahlen erhebt, aufbereitet und im Anschluss veröffentlicht.
2019-10-22 | lifepr.de

120 Jahre MÜLLER - Der Traditionshersteller Erzgebirgischer Holzkunst begeht ein besonderes Jubiläum

Zum Jubiläum wird eine speziell entwickelte Pyramide nur im Jubiläumsjahr entwickelt. Ein weiteres Produkt des Unternehmens ist u.a. die erste elektronische Spieldose, die in Kooperation mit der TU Chemnitz entstand.
2019-05-10 | lifepr.de

Achte Ausgabe von "Laufend gegen Krebs" findet in Chemnitz statt

Am 5. Juni 2019 kehrt die Benefizaktion „Laufend gegen Krebs“ auf den Sportplatz der TU Chemnitz am Thüringer Weg zurück. Im letzten Jahr beteiligten sich 1.200 Läuferinnen und Läufer an der Veranstaltung zugunsten Krebsbetroffener und sorgten damit für einen Rekord auf der Strecke und auch bei den erlaufenen Erlösen. Über 24.000 Runden wurden dabei zurückgelegt.