Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2020-03-20 | DLR

Japanisch-deutsche Forschungskooperation untersucht vernetztes und automatisiertes Fahren

Im Teilprojekt „CADJapanGermany: Impact Assessment“ untersucht das DLR-Institut für Verkehrsforschung anhand von Modellen und Computersimulationen unterschiedliche Diffusionspfade, also Wege, wie sich der smarte Verkehr der Zukunft verbreiten kann. Zu den Partnern des DLR im Projekt „CADJapanGermany: Human Factors“ gehört u. a. die Technische Universität Chemnitz.
2015-11-11 | DLR

DLR SpaceBot Camp 2015 - Weltraumroboter live erleben

Zehn Weltraumrobotik-Teams aus ganz Deutschland schlagen am 13. November 2015 in den Medienparks NRW in Hürth ihr Lager auf. Die beiden Roboter der TU Chemnitz wurden von einem Studenten und zehn Mitarbeitern zusammengebaut und gehen als viertes Team an den Start.

2014-12-08 | DLR

SpaceBot Cup 2015: Teams für Neuauflage des Weltraumrobotik-Wettbewerbs stehen fest

Das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) hat den "SpaceBot Cup" ins Leben gerufen um deutsche Forschungseinrichtungen und Unternehmen auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten. Bei Deutschlands einzigen Weltraum-Robotik-Wettbewerb ist auch das  CURT-Team der TU Chemnitz von Prof. Peter Porzel zum zweiten mal dabei.