Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

14 Suchergebnisse

2022-05-10 | elektrotechnik.vogel.de

Elektronische Haut kann Berührungsrichtung spüren

Wissenschaftlern der TU Chemnitz und des Leibniz-Instituts IFW in Dresden haben neuen Ansatz zur Miniaturisierung ultra-kompakter und hoch integrierter Sensoreinheiten entwickelt, mit dem für E-Skin-Systemen eine gerichtete Reizempfindlichkeit möglich sein soll.
2022-04-13 | elektrotechnik.vogel.de

Fraunhofer-Gesellschaft bündelt Kompetenz für Entwicklung von Mikroelektronik

Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat beschlossen, dass das Leistungszentrum „Funktionsintegration für die Mikro-/Nanoelektronik“ in die Verlängerung geht. Laut einer Mitteilung werde das Leistungszentrum in den Jahren 2022 bis 2024 mit jährlich einer Millionen Euro aus Fraunhofer-Mitteln gefördert. Beteiligt sind die vier Fraunhofer-Institute IPMS, ENAS, IIS/EAS und IZM-ASSID. Auch die TU Dresden, die TU Chemnitz und die HTW Dresden wirken an dem Projekt mit.
2022-01-03 | elektrotechnik.vogel.de

Jahresrückblick 2021 | Best of Beruf & Karriere

Ein neues Jahr hat begonnen – Zeit für einen Rückblick. Die Redaktion der elektrotechnik hat die meistgelesenen Online-Artikel aus Beruf & Karriere zusammengestellt. Lesen Sie hier die Top 5. Mit dabei: "Zehn Yogaübungen fürs Homeoffice" von der TU Chemnitz.
2021-03-11 | elektrotechnik.vogel.de

10 Yogaübungen fürs Homeoffice

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2021-01-20 | elektrotechnik.vogel.de

Mini-Satelliten für die Navigation in Gebäuden entwickelt

Forscher der TU Chemnitz entwickeln eine Technologie zur nahtlosen Navigation von draußen ins Gebäude-Innere zur Marktreife.
2020-09-04 | elektrotechnik.vogel.de

Nachgiebiges Robotergelenk vermindert Verletzungsgefahren

Für eine sichere Mensch-Roboter-Kollaboration wird bisher hauptsächlich auf Sensoren gesetzt, die Kollisionen verhindern. Jetzt haben Chemnitzer Forscher um Professorin Ulrike Thomas, Leiterin der Professur Robotik und Mensch-Technik-Interaktion sowie stellvertretende Sprecherin des Sonderforschungsbereichs Hybrid Societies an der TU Chemnitz, ein neues Robotergelenk erfunden, das Kollisionsenergie über Federn aufnimmt.
2020-09-01 | elektrotechnik.vogel.de

Forscher erfinden neues Robotergelenk

2020-08-03 | elektrotechnik.vogel.de

Bahn testet 5G im Erzgebirge

Die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG wollen zukünftig mit Fördermitteln des Bundes Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen.
2020-01-27 | elektrotechnik.vogel.de

Forscher entwickeln integrierten Mikrochip für elektronische Haut

Forscher aus Dresden, Chemnitz und Osaka haben ein neues magnetisches Sensorsystem vorgestellt, das wegweisend für die Integration einzelner Magnetsensoren mit weiteren elektronischen Komponenten ist.
2019-07-23 | elektrotechnik.vogel.de

Neu eröffnetes Labor will Brennstoffzellentechnologie voranbringen

Continental setzt auf Brennstoffzellen: Gemeinsam mit der TU Chemnitz hat das Unternehmen ein Brennstoffzellenlabor eröffnet, in dem Grundlagen für die effiziente Serienfertigung der Brennstoffzellentechnologie geschaffen werden soll.