Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2019-06-28 | Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)

Kritik an Völkerball: Darum sollten wir trotzdem spielen

Was vielen als harmloses Sportspiel aus der Schulzeit in Erinnerung geblieben sein dürfte, gerät dieser Tage in ein vollkommen neues Licht: Völkerball soll „Mobbing begünstigen“, ja, sogar von „Entmenschlichung“ ist in einer kanadischen Studie die Rede. Deutsche Sportwissenschaftler wie Meike Breuer von der TU Chemnitz halten dagegen.
2019-05-30 | Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)

„Fridays for Future“-Bewegung ist weiblich und jung

Mädchen und junge Frauen bestimmen die „Fridays for Future“-Bewegung. Laut einer Studie der TU Chemnitz waren beim ersten Klimastreik rund 70 Prozent der Teilnehmer weiblich. Damit unterscheidet sich die Bewegung von anderen.
2017-03-12 | Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)

Pupillenweite verrät Unsicherheit

Der Neurophysiker Wolfgang Einhäuser-Treyer von der Technischen Universität Chemnitz weist darauf hin, dass die Tollkirsche wegen ihrer Pupillen-weitenden Wirkung den lateinischen Namen Atropa belladonna („schöne Frau“) bekommen habe.