Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2022-06-11 | Frankfurter Neue Presse

Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2021-03-15 | Frankfurter Neue Presse

Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2020-10-08 | Frankfurter Neue Presse

5 Tipps, wie Du die Welt im Alltag ganz einfach zu einem besseren Ort machst

5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag: U. a. auf das Vorheizen des Backofens zu verzichten, so empfiehlt es auch Prof. Marlen Arnold, Nachhaltigkeitsexpertin von der TU Chemnitz.
2019-03-01 | Frankfurter Neue Presse

Brexit-Experte unterstellt May gravierende Fehler - und schlägt Alarm

Professor Klaus Stolz, Politikwissenschaftler und Professor für Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien an der TU Chemnitz, vermutet, das Theresa May eine bestimmte Taktik verfolgt.
2018-09-17 | Frankfurter Neue Presse

Neuer Leiter der Volkshochschule ist mit der Bildungslandschaft vertraut

Die Wetterauer Volkshochschule hat mit Gerd Ulrich Bauer einen neuen Leiter. Das neue Arbeitsfeld von Bauer in der kreiseigenen Volkshochschule eröffnet vielfältige und interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Zu seinen beruflichen Stationen zählt das Fachgebiet Interkulturelle Kommunikation an der TU Chemnitz, wo er 2008 einen Doktortitel erwarb.
2016-07-21 | Frankfurter Neue Presse

Ski und Rodel gut

Es sieht aus wie Schnee, es glitzert wie Schnee und es ist echt glatt. Der Skiverband Rheinhessen lädt für eine Woche zum Skifahren an die Lauschhütte im Binger Wald, der Parkplatz am Forsthaus wurde zur Skipiste. Möglich macht es eine Erfindung der Firma „Mr. Snow“ aus Chemnitz.

2016-05-21 | Frankfurter Neue Presse

Als die Zeit messbar wurde

Einen Zugang zu einer der tieferen Schichten des Buches „Der Name der Rose“, den mittelalter-lichen Innovationen, eröffnete Historiker Professor Gerhard Dohrn-van Rossum, emeritierte Historiker aus der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, seinen Zuhörern.