Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2024-04-08 | niederlausitz-aktuell

Neue Forschungsfabrik im Industriepark Schwarze Pumpe geplant

Im Industriepark Schwarze Pumpe ist am 5. April der Startschuss für eine neue Forschungsfabrik gefallen. Das Zentrum trägt den Namen CircEcon und entsteht auf dem sächsischen Teil in Spreetal. Die TU Dresden, TU Chemnitz, Hochschule Zittau/Görlitz und TU Bergakademie Freiberg wollen hier Innovationen und Entwicklungen in Bezug auf Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und verbesserte Produktionsabläufe der Zukunft vorantreiben.
2020-09-16 | niederlausitz-aktuell

Boxberg soll Forschungsstandort für „grüne“ Carbonfasern werden

Freistaat Sachsen, Lausitz Energie Kraftwerke AG, Fraunhofer IWU und IAP sowie der Exzellenzcluster MERGE der TU Chemnitz unterzeichneten eine Absichtserklärung zum Projekt InnoCarbEnergy am Kraftwerkstandort Boxberg.
2016-02-07 | niederlausitz-aktuell

FORSCHUNG - Komfortuntersuchungen während Stop & Go-Fahrten

Um Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen und ihren unterschiedlichen Rollen während Stop & Go-Fahrten zu untersuchen, führen die Brandenburgische Technische Universität und die TU Chemnitz zwischen dem 15.02. und dem 27.03. auf dem DEKRA Test Oval bei Senftenberg Testfahrten zur Komfortuntersuchung durch.