Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-04-09 | ARD: MOMA

Kriminalstatistik: deutlich mehr Gewaltkriminalität

Die Polizei hat 2023 einen deutlichen Anstieg an Straftaten registriert. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor. Dazu äußert sich Prof. Dr. Frank Asbrock, Sozialpsychologe der TU Chemnitz.
2024-03-26 | ARD: MOMA

Wie sicher ist kritische Infrastruktur im Weltraum?

Es gebe längst Konflikte im Weltraum, sagt die Politikwissenschaftlerin Antje Nötzold von der TU Chemnitz. "Wir werden aber auch vermutlich künftig Krieg im Weltraum sehen."
2024-03-25 | ARD: MOMA

Chemnitzer Professor ist "Hochschullehrer des Jahres 2024"

In Berlin wird heute der Chemnitzer Psychologe Bertolt Meyer als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet. Der Preis soll außergewöhnliches Engagement würdigen, wird vom Deutschen Hochschulverband vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.
2023-09-12 | ARD: MOMA

Einstufung von Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer

Über 200.000 Menschen haben dieses Jahr schon Asylanträge in Deutschland gestellt. Um die Rückführung von Migranten, die kein Recht auf Asyl in Deutschland haben, zu beschleunigen, will die FDP einige nordafrikanische Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklären. Die Chemnitzer Migrationsforscherin Prof. Dr. Birgit Glorius bewertet diesen Vorschlag.