Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-08-24 | Klamm.de

Automobilindustrie steht vor historischem Wandel

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Vorhabens „DiSerHub“ sollen am Wertschöpfungsprozess der Automobilindustrie beteiligte Akteurinnen und Akteure Gelegenheit zur Vernetzung und Weiterentwicklung erhalten, um den Strukturwandel der Automobilbranche mit digitalen Dienstleistungen zu gestalten. An dem Vorhaben ist u. a. das An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) mit ihrem Geschäftsbereich Chemnitz Automotive Institute (CATI) beteiligt.
2023-04-04 | Klamm.de

12. Sächsischer Krebskongress an der TU Chemnitz

Im April dieses Jahres findet der 12. Sächsische Krebskongress statt. Die Tagung richtet sich an Ärzte sowie an medizinisches Fach- und Pflegepersonal. Der Sächsische Krebskongress kann pandemiebedingt nun erstmalig seit 2019 durchgeführt werden. Er findet am 22. April 2023 in den Räumen der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße statt. Der Eintritt zur Patientenveranstaltung ist dabei kostenlos. Der Patiententag wird 10 Uhr von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping eröffnet.
2022-02-21 | Klamm.de

Kleinster gerollter Akku der Welt: Mini-Batterie betreibt Computer in Staubkorngröße

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.