Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2024-04-10 | tz.de

Kinder schon ab 12 Jahren bestrafen? „Antikes Gut aus der Rumpelkammer konservativer Rechtspolitik“

Kinder und Jugendliche werden immer krimineller. Die CDU fordert eine Debatte über eine Änderung Strafrecht, Experten wittern Populismus. Ein Kommentar von Frank Asbrock vom Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen.
2023-05-03 | tz.de

Volksbegehren „vote 16“: Was Münchner zu einem Absenken des Wahlalters in Bayern sagen

Die Initiative „vote 16“ aus Bayern will das Wählen ab 16 Jahren ermöglichen – mittels eines Volksbegehrens. Arndt Leininger, Juniorprofessor an der TU Chemnitz, hat zu den Ungleichheiten und Folgen des Wählens mit 16 geforscht und herausgefunden, dass es praktisch keine Unterschiede hinsichtlich des politischen Wissens und des politischen Interesses zwischen 15- bis 20-Jährigen gebe.
2021-09-24 | tz.de

Tausende demonstrieren für Klimaschutz

Kurz vor der Bundestagswahl gingen die Klima-Aktivisten wieder auf die Straße gehen – und das auf der ganzen Welt. Wie es bei den Wählern ankam: "Es machen sich so viele Menschen wie noch nie vor einer Wahl Gedanken zum Klima", sagt Arndt Leininger, Politikwissenschaftler an der Technischen Universität in Chemnitz.