Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-06-28 | it-daily

Verbindung von digitaler und realer Welt: Innovationsnetzwerk startet

Unter Federführung der TU Chemnitz ist ein Innovationsnetzwerk gestartet, das sich mit neuen Technologien beschäftigt, die digitale und reale Welt miteinander verbinden. 27 Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft seien an dem Netzwerk beteiligt, teilte die Universität mit. Es soll um neue Technologien und Anwendungen im Themenfeld der sogenannten Extended Reality gehen und ist den Angaben zufolge dafür das größte deutsche Innovationsnetzwerk.
2023-03-14 | it-daily

Chatbot ChatGPT stellt Sachsens Hochschulen vor Transformation

ChatGPT wurde von der US-amerikanischen Firma OpenAI entwickelt. Hinter der Software steckt eine KI, die mit gewaltigen Mengen an Texten gefüttert wurde – etwa aus Büchern, Zeitschriften oder von Internetseiten. Zudem wird die KI von den vielen Nutzerinnen und Nutzern, denen das Programm derzeit kostenfrei zur Verfügung steht, trainiert. Jede Benutzung des Textgenerators füge weiteres Wissen hinzu, erklärt Florian Röhrbein, Professor für Neurorobotik an der Technischen Universität Chemnitz.
2021-08-16 | it-daily

Sachsen: Weniger Internet-Attacken auf staatliche Behörden

Auch in Sachsen stehen Behörden, Universitäten und Unternehmen unter Dauerbeschuss. Eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht.