TUCaktuell Internationales

Auf ins Ausland!

Info-Messe des Internationalen Universitätszentrums der TU Chemnitz bietet am 6. November 2019 vielfältige Informationsangebote zu Auslandsaufenthalten

Ein Auslandssemester oder doch besser ein Auslandspraktikum? Wohin genau möchte ich gern gehen und gibt es eine Förderung? Um diese und weiter Fagen zu klären, führt das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz in diesem Wintersemester erneut eine Informationsmesse zum Thema Auslandsaufenthalte während des Studiums durch. Am 6. November 2019 werden von 10 bis 14 Uhr an den Infoständen im Foyer des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, verschiedene Organisationen gemeinsam mit dem IUZ zu allen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informieren. Mit dabei sein werden u. a. das Leonardo Büro Sachsen (Auslandspraktika in Europa), die Agentur GOstralia (Auslandssemester in Australien und Neuseeland), das IAESTE-Programm (Auslandspraktika weltweit) und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (Auslands-BAföG). Darüber hinaus wird es Informationen zum "Erasmus+"- Programm, den mehr als 200 Partneruniversitäten der TU Chemnitz und weiteren Stipendien geben.

„Es ist nie zu früh, sich zu einem Auslandsaufenthalt zu informieren“, betont Oliver Sachs, Erasmus+ Koordinator im IUZ. „Mit der Info-Messe wollen wir den Studierenden erneut eine zusätzliche Informationsmöglichkeit zu diesem Thema anbieten“, so Sachs weiter. Neben der Info-Messe führt das IUZ auch noch andere Informationsveranstaltungen durch und bietet persönliche Beratung an: https://mytuc.org/kwfp

Kontakt: Oliver Sachs, E-Mail oliver.sachs@iuz.tu-chemnitz.de, Telefon +49(0)371 531-37972.

04.11.2019