TUCaktuell Campus

Robotik zum Ausprobieren

Internationale RoboSchool erfolgreich beendet – Basic RoboSchool startet in den Herbstferien

Löten, schrauben, tüfteln, programmieren: All das konnten 14 Schülerinnen und Schüler bei der internationalen RoboSchool vom 8. bis 13. September 2019 an der Technischen Universität Chemnitz ausprobieren. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler trafen in Chemnitz auf Gleichgesinnte aus Polen und der Tschechischen Republik.

Robotik – klingt schwierig, nach Mathematik und viel Vorwissen? Felix Kettner, Leiter der RoboSchool, nimmt den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld ihre Zweifel: „Die Schüler müssen keine technischen Vorkenntnisse mitbringen. Wir führen alle Schritt für Schritt an das Thema ‚Robotik‘ heran. Dazu gehören auch die theoretischen Grundlagen. Direkt im Anschluss setzen wir das Wissen aber gleich praktisch am eigenen Roboter um. In Zweier-Teams bauen die Schülerinnen und Schüler dann einen Roboter, der auf Herz und Nieren geprüft wird.“

Studienangebote kennengelernt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete eine ganze Woche mit einem abwechslungsreichen Programm. Dazu zählte auch ein Workshop, in dem Schülerinnen und Schüler für sprachliche und interkulturelle Unterschiede sensibilisiert wurden. Katharina Wohlgemuth vom Internationalen Universitätszentrum (IUZ) der TU Chemnitz stellte die Universität, ihre Studienangebote und die Besonderheiten für internationale Studierende vor.

Ein Besuch der Fakultäten für Chemie, Maschinenbau und Informatik sowie eine Besichtigung im Chemnitzer VW-Werk verknüpften anschaulich Theorie und Praxis. Bei Cricket, Gitarrenmusik und einem Barbecue im Club der Kulturen ließen sie die Woche Revue passieren und tankten Energie für das entscheidende Finale.

Robo-Wettkampf auf dem Hindernisparcours

Nachdem die letzten Feinheiten am Roboter programmiert waren, ging es ans Eingemachte. Bei einem Wettkampf traten die selbst gebauten und programmierten Roboter der Zweier-Teams gegeneinander an. Der Roboter musste einen vorgegebenen Parcours absolvieren. Dabei zählten die Genauigkeit, mit der die Strecke gefahren wurde, sowie die zurückgelegte Zeit. Der Roboter des letzten Teams schaffte es als einziger, den kompletten Parcours zu absolvieren. „Am Anfang der Woche hatte ich schon große Bedenken, ob ich alle technischen Begriffe auf Deutsch verstehen werde und ob der Roboter am Ende auch gut funktionieren wird. Und jetzt haben wir gewonnen - das ist einfach toll“, sagt Maksymilian Staniak aus Katowice in Polen.

Bei der abschließenden Siegerehrung waren viele begeisterte Gesichter zu sehen. Die anfänglichen Bedenken, ob die Deutsch- oder Programmierungskenntnisse ausreichen würden, waren längst vergessen. Für Filip Tronicek vom Thomas-Mann-Gymnasium aus Prag steht schon jetzt fest: "Ich möchte unbedingt wieder an die TU Chemnitz kommen und würde mich gern schon jetzt zur nächsten RoboSchool Expert anmelden."

Die nächste RoboSchool findet in den Herbstferien vom 14. bis zum 18. Oktober in Chemnitz statt. Anmeldungen sind noch möglich: http://bit.ly/2kF1XGA

Hintergrund RoboSchool

Die RoboSchool findet seit 2012 in verschiedenen Formaten mehrmals im Jahr statt. Das Projekt wird im Rahmen des durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ geförderten Projekts TU4U durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Sie gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Erfahrungen beim Programmieren zu sammeln und ihren Interessen an einem technisch ausgerichteten Studienfach nachzugehen.

Die RoboSchool findet auch in einem internationalen Kontext statt. Der Kontakt zu den polnischen und tschechischen Schulen wurde durch das Internationale Universitätszentrum im Rahmen des DAAD-Projektes „Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen“ (BIDS) hergestellt. Es wurden speziell Schulen ausgewählt, die das Deutsche Sprachdiplom anbieten (DSD-Schulen) und an denen Schülerinnen und Schüler vertieften Deutschunterricht erhalten. Damit erfüllen sie automatisch die Sprachvoraussetzungen für einen deutschsprachigen Studiengang.

Weitere Informationen:

Kontakt zur RoboSchool: Felix Kettner, Tel. +49 (0)371 531-30164, E-Mail felix.kettner@informatik.tu-chemnitz.de

Kontakt zu BIDS: Katharina Wohlgemuth, Tel. +49 (0)371 531-39856, E-Mail katharina.wohlgemuth@iuz.tu-chemnitz.de

(Autoren: Katharina Wohlgemuth und Lisa Eichhorst)

Matthias Fejes
26.09.2019