TUCaktuell Ehrungen

Gedenkplatte erinnert an Prof. Dr. Thomas Geßner

Rotary Club Chemnitz würdigt den Chemnitzer Vorreiter der Mikrotechnologien

Seit dem vergangenen Wochenende erinnert unweit des Chemnitzer Roten Turms eine in den Boden eingelassene Gedenkplatte an Prof. Dr. Thomas Geßner (1954 – 2016), den langjährigen Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien und Professor für Mikrotechnologie der Technischen Universität Chemnitz sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS. Zudem wurde auch der Grünaer Luftfahrtpionier Ernst Georg Baumgarten (1837 – 1884) auf diese Weise geehrt.

Die Laudatio für Geßner hielt Prof. Dr. Karla Hiller, stellvertretende Direktorin des Zentrums für Mikrotechnologien. Der gebürtige Karl-Marx-Städter habe aus dem ehemaligen Technikum Mikroelektronik der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt nach der Wende das Zentrum für Mikrotechnologien erfolgreich entwickelt und das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosystem aufgebaut. Zudem habe er einen wesentlichen Anteil am Aufbau des „Smart Systems Campus“. Dieser Technologiepark verbindet heute auf kurzen, direkten Wegen renommierte wissenschaftlich-technische Einrichtungen mit Gründergeist, Unternehmertum und wirtschaftlichem Aufschwung. „Thomas Geßner hat die Chemnitzer Forschung auf dem Gebiet der Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik, der Mikro- und Nanotechnologien sowie der Smart Systems Integration an die Weltspitze gebracht“, so Hiller.

Die vom Chemnitzer Formgestalter Clauss Dietel entworfenen Platten aus Rotguss wurden am 8. September 2019 vor etwa 100 Besucherinnen und Besuchern enthüllt. Sie sind Teil der Aktion "Große Chemnitzer", mit der der Rotary Club seit 2012 Persönlichkeiten würdigt, die sich um die Stadt Chemnitz verdient gemacht haben. Die Zahl der Geehrten stieg damit auf 29. Mit Geßner gedenkt der Rotary Club Chemnitz erstmals einer Person bereits relativ kurz nach ihrem Tod.

09.09.2019