TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. September 2019 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Professor durch den Rektor berufen – Prof. Dr. Frank Asbrock leitet künftig die Professur Sozialpsychologie

Prof. Dr. Frank Asbrock ist ab dem 1. September 2019 Inhaber der Professur Sozialpsychologie an der Technischen Universität Chemnitz.

Frank Asbrock befasst sich in Lehre und Forschung u. a. mit Stereotypen, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie Bedrohungswahrnehmung und Vorurteilen. An der TU Chemnitz wird Asbrock Impulse unter anderem im Bereich Hybrid Societies setzen.

Multimedia: Im Podcast „TUCpersönlich“ berichtet Jun.-Prof. Dr. Frank Asbrock über die Vorurteils-Forschung, warum er Psychologie studiert hat und seinen persönlichen Blick auf die Stadt Chemnitz.

Zur Person: Prof. Dr. Frank Asbrock

Asbrock hat an der Universität Bielefeld studiert. Am Graduiertenkolleg Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bielefeld wurde er 2008 promoviert. An der Universität Marburg war Asbrock ab 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sozialpsychologie. Im April 2015 erhielt Frank Asbrock einen Ruf auf die Juniorprofessur Sozialpsychologie in Chemnitz.

Matthias Fejes
26.08.2019