TUCaktuell Sport

Gemeinsam laufen für die Universität

Am 4. September 2019 besteht wieder die Möglichkeit, beim WiC Firmenlauf sportlich für die TU Chemnitz anzutreten – Anmeldung ist bis 23. August möglich - Ab 26. August gibt es TUC-Lauf-Shirts

Nicht nur für die Chemnitzer Wirtschaft wird es wieder sportlich: der Chemnitzer WIC Firmenlauf geht in die nächste Runde. Der Startschuss für die 14. Auflage fällt am 4. September 2019 um 18:00 Uhr. Sportliche Höchstleistung, Ausdauer und Teamgeist sind wieder von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefragt. Auch für die Laufbegeisterten der Technischen Universität Chemnitz besteht die Möglichkeit, an den Start zugehen. Veranstalter des Laufevents ist die Berliner Agentur „Die Sportmacher“, die 2005 von ehemaligen Sportstudenten der TU Chemnitz gegründet wurde.

Start- und Zielpunkt des ca. 4,8 Kilometer langen Rundkurses ist erneut auf dem Richard-Hartmann-Platz angesiedelt. Um den steigenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden, wird das Teilnehmerfeld ab 18:00 Uhr in zwei Startwellen, im Halbstundentakt, auf die Strecke geschickt. Gesucht werden auch in diesem Jahr die besten Firmenläufer in den Kategorien kreativste Firma, sportlichste Firma, schnellste/r Chef/in, schnellste/r Sekretär/in und schnellste/r Azubi, schnellstes Frauenteam, schnellstes Männerteam sowie schnellstes Mixed-Team.

Alle Studierende, Azubi, Alumni, Freunde und Förderer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz sind aufgerufen, in Teams oder allein für ihre Universität zu laufen und als besonders schnelles, kreativ gekleidetes, großes oder einzigartiges Team bzw. Einzelläuferin oder Einzelläufer zu glänzen. Von 2008 bis 2011 konnte die TU Chemnitz den Pokal als „Sportlichste Firma“ gewinnen – musste sich in den letzten Jahren allerdings dem Klinikum Chemnitz geschlagen geben. Jetzt kann der Titel zurück erobert werden. Für das leibliche Wohl der Sportler und Sportlerinnen ist ebenfalls gesorgt: Erfrischungsgetränke werden vorhanden sein und es wird auch Möglichkeiten geben, das Gepäck abzulegen.

Die Anmeldung zum Chemnitzer Firmenlauf ist online bis zum 23. August möglich. Die Teilnahme kostet 17 Euro pro Person. Für Läuferinnen und Läufer der TU Chemnitz, die im offiziellen TUC-Lauf-Shirt am Firmenlauf teilnehmen, ist in diesem Jahr eine Rückerstattung der Startgebühren (im Zusammenhang mit der Umsetzung erster Maßnahmen der Initiative „Wertschätzung im Öffentlichen Dienst des Freistaates Sachsen“) durch die TU Chemnitz möglich. Die TUC-Lauf-Shirts werden durch die Techniker Krankenkasse kostenfrei bereitgestellt (solange der Vorrat reicht). Die Ausgabe des TUC-Lauf-Shirts sowie die Rückerstattung der Startgebühr erfolgt ab dem 26. August 2019 unter Vorlage der Anmeldebestätigung in Absprache mit dem Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Straße der Nationen 62, Raum 119a.

Weitere Informationen erteilt Julita Schmidt, Veranstaltungsleiterin im Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Telefon 0371 531-32692, E-Mail julita.schmidt@verwaltung.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Julia Henkel)

05.08.2019