TUCaktuell Veranstaltungen

TUConnect Herbst – die Berufsorientierungsmesse geht in die zweite Runde

Studierende und Alumni können am 8. November 2018 von 10 bis 16 Uhr im Hörsaalgebäude 65 regionale und überregionale Arbeitgeber verschiedener Branchen treffen

Egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Berufseinstieg: Für Studierende ist es wichtig, sich im Laufe ihrer Ausbildung mit der Praxis zu vernetzen. Doch nicht immer ist es so einfach, die richtigen Kontakte zu finden. Welche Unternehmen stehen als potentielle Arbeitgeber zur Verfügung? Welche beruflichen Perspektiven bietet das Hochschulabschluss in der Region und welche Qualifikationen muss ich mitbringen? Um Studierende und Unternehmen noch näher zusammen zu bringen, lädt der Career Service der Technischen Universität Chemnitz alle Interessierten am 8. November 2018 zur Berufsorientierungsmesse TUConnect Herbst ein. Diese Herbstmesse gehört zu einer Veranstaltungsreihe, die den Studierenden sowie Absolventen und Absolventinnen den Sprung ins Berufsleben erleichtern soll. Arbeitgeber aus verschiedenen Fachbereichen stellen sich vor und informieren über Abschlussarbeitsthemen, Praktika und berufliche Einstiegsmöglichkeiten. Studierende können sich zudem im persönlichen Gespräch einen Überblick über die Wünsche, Anforderungen und Angebote der Unternehmen verschaffen.65 regional ansässige, aber auch national und international bekannte Unternehmen nutzen die Gelegenheit von 10 bis 16 Uhr potentielle Mitarbeiter kennenzulernen. „Ableitend aus dem Feedback der Studierenden nach der Frühjahrsmesse war es uns zudem wichtig, auch potentielle Arbeitgeber für Studierende der Philosophischen Fakultät und der Human- und Sozialwissenschaften für die Messe zu gewinnen. Das ist uns gelungen und somit ist für jeden Fachbereich etwas dabei“, berichtet Anja Krumbiegel vom Career Service der TU.

Begleitet wird die Karrieremesse von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Absolventen der TU Chemnitz berichten über ihren persönlichen Weg zum Traumjob und geben Tipps für Studierende und Alumni, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen. In Informationsveranstaltungen von der CRM Partners AG sowie der Hays AG erfahren Interessierte aus Sicht von Recruiterinnen, auf was es bei den Bewerbungsunterlagen und in Vorstellungsgesprächen ankommt. Auch die bei den Studierenden beliebten Unternehmensexkursionen finden wieder im Rahmen der Messe statt. Baselabs und 3D-Micromac ermöglichen allen Interessierten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Besucher und Besucherinnen haben zudem die Möglichkeit, von einem professionellen Fotografen kostenlose Bewerbungsfotos erstellen oder ihre Bewerbungsunterlagen von den Experten und Expertinnen des Career Service prüfen zu lassen. Zusätzlich informieren Jobwalls über die aktuellsten Stellenausschreibungen der Aussteller. Der Eintritt auf der TUConnect Herbst ist frei.

Weitere Informationen zur TUConnect inklusive Übersicht der Aussteller: www.tu-chemnitz.de/tuconnect

Kontakt: Anja Krumbiegel, Telefon 0371 531-33706, E-Mail anja.krumbiegel@hrz.tu-chemnitz.de und Katrin Gläser, Telefon 0371 531-32518, E-Mail katrin.glaeser@hrz.tu-chemnitz.de

(Autorin: Maria Hauschild)

30.10.2018