TUCaktuell Campus

Schneller, sicherer, mehr

Die TU Chemnitz weiht ihr neues Speichernetzwerk "TUCSAN" am 10. Mai 2007 mit einem Kolloquium ein

*

Geballte Power im Schrank: Der Projektverantwortliche Thomas Müller (Mitte) im Gespräch mit seinen Kollegen Detlef Heine (l.) und Bert Müller vor einem Teil der Hardware des Speichernetzwerkes. Foto: URZ/Andreas Heik

"Das sichere Speichern ist ein sehr komplexes Thema", weiß Lothar Kempe vom Chemnitzer Universitätsrechenzentrum. Um dieses besser zu verstehen, findet am 10. Mai 2007 anlässlich der Inbetriebnahme des neuen "Storage Area Networks" der TU Chemnitz (kurz: TUCSAN) ein Kolloquium im "Alten Heizhaus" der Universität, Straße der Nationen 62, mit Vorträgen rund um das Thema Festplattenspeicher statt.

Mit TUCSAN bekommen die Nutzer der Chemnitzer Universität ab Mai ein Speichernetzwerk, das es wortwörtlich in sich hat. 83 Terabyte stehen direkt nutzbar für Projekte aus Forschung und Lehre zur Verfügung. Weitere 104 Terabyte kommen der automatisierten Datensicherung der TU zugute. Würde man diese schwer greifbaren Kapazitäten auf handelsübliche DVD´s brennen, so könnte man daraus einem Turm von über 55 Metern Höhe stapeln. Im Gegensatz zu diesem Turm weist TUCSAN allerdings eine erheblich größere Flexibilität in Sachen Zuordnung von Speicherressourcen zu Servern und damit deren besserer Auslastung auf. Das Konzept "SAN" mit dem Merkmal einer zentralen Installation mit flexibler und campusweiter Nutzung ermöglicht eine bedarfsorientierte Bereitstellung von Speicherkapazitäten, wobei diese für einzelne Vorhaben beliebig erweiterbar sind.

"Die Nutzung des Speichers, die über 1.000 MB Speicherplatz pro Person hinausgeht, kann jeder Angehörige der TU bei uns mit Nennung der Gründe beantragen", so Kempe. Auch für Forschungs-, Lehr- oder studentische Projekte kann Speicherplatz geordert werden. In den vergangenen Monaten wurde bereits der gesamte Datenbestand des Universitätsrechenzentrums auf die neue Technik umgestellt. Webseiten, Mailbox, Software-Archive sowie Forschungsprojekte und Home-Verzeichnisse der Uni-Angehörigen fanden ihre neue Heimat auf TUCSAN. Die Anschaffungskosten in Höhe von 570.000 Euro wurden vom Freistaat Sachsen und von der TU Chemnitz bereitgestellt.

Das Programm des Kolloquiums: http://www.tu-chemnitz.de/urz/kolloquium.html

Weitere Informationen erteilt Lothar Kempe, Telefon (03 71) 5 31 - 31 552, E-Mail l.kempe@hrz.tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/urz/

(Autor: Michael Chlebusch)

27.04.2007