TUCaktuell Sport

Für die Uni laufend am Start

Am 5. September 2018 hat die TU Chemnitz die Chance, den Titel "Sportlichste Firma" beim WiC Firmenlauf zu erobern – Anmeldung ist bis 24. August möglich - Ab 22. August gibt es grüne TUC-Lauf-Shirts

Im kommenden Monat ist es wieder so weit: Die Chemnitzer Wirtschaft läuft. Um 18:30 Uhr fällt am 5. September 2018 der Startschuss für die 13. Auflage des Chemnitzer WiC Firmenlaufes. Dabei sind nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem Kreativität und Teamgeist gefragt. Das Interesse am Firmenlauf steigt von Jahr zu Jahr: 2018 werden 10.000 Anmeldungen erwartet, 2.400 mehr als im Vorjahr. Das wäre ein neuer Teilnehmerrekord. Veranstalter des Laufevents ist die Agentur "Die Sportmacher", die übrigens 2005 von ehemaligen Sportstudenten der Technischen Universität Chemnitz gegründet wurde.

Gelaufen werden erneut 4,8 Kilometer. Die in diesem Jahr erneut optimierte Strecke wird anders herum gelaufen. Start- und Zielbereich wurden etwas verrückt, sind aber weiterhin auf dem Hartmannplatz angesiedelt (gegenüber der Polizeidirektion Chemnitz). Gesucht werden auch in diesem Jahr die besten Firmenläufer in den Kategorien kreativste Firma, sportlichste Firma, schnellste/r Chef/in, schnellste/r Sekretär/in und schnellste/r Azubi, schnellstes Frauenteam, schnellstes Männerteam sowie schnellstes Mixed-Team.

Auch alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Azubi, Alumni, Freunde und Förderer der TU Chemnitz sind aufgerufen, sich Mitläufer zu suchen, um sich mit ihrem besonders schnellen, kreativ gekleideten, großen oder einfach nur einzigartigen Team oder aber gern auch allein für die TU Chemnitz zu laufen und anzumelden. Nachdem die TU in den Jahren 2008 bis 2011 vier Mal in Folge den Pokal für die "Sportlichste Firma" gewinnen konnte, musste sie sich in den vergangenen Jahren dem Klinikum Chemnitz geschlagen geben. Jetzt hat sie erneut die Chance, den Titel zurückzuerobern. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 24. August unter https://www.davengo.com/event/overview/wic-firmenlauf-chemnitz-2018-universitaet-chemnitz zum Frühbucher-Preis von 19 Euro pro Person anmelden. Dabei ist zu beachten, dass dies in einem zweistufigen Verfahren abläuft: Zuerst muss ein Account angelegt werden. Erst danach folgt die Anmeldung zum Firmenlauf, wobei die Anmeldedaten direkt übernommen und auch mehrere Teilnehmer über einen Account registriert werden können.

Für die ersten 100 Läuferinnen und Läufer der TU Chemnitz, die sich nach der Registrierung im Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising melden, werden kostenfreie Uni-Lauf-Shirts zur Verfügung gestellt. Diese können bei Vorlage der Online-Anmeldebestätigung ab dem 22. August im Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Straße der Nationen 62, Raum 119a, täglich von 9 bis 11 Uhr abgeholt werden.

Am Tag des Firmenlaufs werden am Stand des Future Trucks Freigetränke und weitere Aktionen angeboten. Ein Gruppen-Foto wird um 18:00 Uhr am Future Truck der TU Chemnitz direkt an der Richard-Hartmann-Halle gemacht.

Anlässlich des 875. Geburtstags von Chemnitz haben die Veranstalter dem WiC Firmenlauf zudem eine „Feiermeile“ verordnet. Die letzten 875 Meter der Laufstrecke werden dieses Mal mit einem entsprechend gestalteten Durchlaufbogen eingeläutet. Auf der „Feiermeile“ werden ein DJ, eine Tanz-Performance und eine Live-Moderation für Stimmung sorgen.

Weitere Informationen erteilt Julita Schmidt, Veranstaltungsleiterin im Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Telefon 0371 531-32692, E-Mail julita.schmidt@verwaltung.tu-chemnitz.de.

15.08.2018