TUCaktuell Campus

Der Schritt ins Berufsleben beginnt mit einer soliden Ausbildung

Am 1. August wurden fünf neue Auszubildende an der TU Chemnitz begrüßt - Bewerbungsschluss für 2019 ist der 30. Oktober 2018

• Miriam Fellechner zeigt den neuen Auszubildenden den Uni-Teil Straße der Nationen 62.
    Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der Universität begrüßt die neuen Auszubildenden an der TU und zeigt ihnen bei einer Tour durch die Uni, wo was zu finden ist. Foto: Jacob Müller

Fünf Schulabsolventinnen und -absolventen haben am 1. August 2018 ihre Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die Universität begrüßte in diesem Jahr eine Kauffrau und einen Kaufmann für Büromanagement sowie drei Elektroniker für Geräte und Systeme. Damit befinden sich aktuell insgesamt 30 Mädchen und Jungen in einer Berufsausbildung an der Chemnitzer Universität. Am 1. September kommen noch zwei Verwaltungsfachangestellte sowie eine Industriemechanikerin und zwei Industriemechaniker hinzu.

Die neuen Auszubildenden lernen die Universität und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder im Rahmen einer Einführungswoche kennen. Führungen durch mehrere Universitätsteile, praxisnahe Einblicke in die Welt der Textiltechnologen und der Arbeitswissenschaftler, Arbeitsschutzbelehrungen, Gespräche mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Campussafari – das und noch mehr steht im Programm der ersten Woche. "In den folgenden drei bzw. dreieinhalb Jahren erhalten die Jugendlichen an der Chemnitzer Universität eine solide berufspraktische Ausbildung in sehr gut ausgestatteten und modernen Lehrwerkstätten der Fakultäten für Naturwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik beziehungsweise in den Verwaltungsbereichen. Die duale technische Berufsausbildung wird dabei ergänzt durch zwei- bis dreiwöchige theoretische Berufsschulblöcke an der Chemnitzer Richard-Hartmann-Schule bzw. in der Industrieschule Chemnitz. In den Verwaltungsberufen erfolgt die theoretische Ausbildung der Auszubildenden in den Berufsschulzentren für Wirtschaft I und II in Chemnitz und wird durch sogenannte dienstbegleitende Unterweisungen am Ausbildungszentrum Bobritzsch ergänzt. Die Azubis sichern sich damit die besten Chancen auf einen guten Start in ihr künftiges Berufsleben", sagt Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der Universität.

Der Bewerbungsschluss für einen Ausbildungsplatz ab August bzw. September 2019 an der TU Chemnitz ist der 30. Oktober 2018. Neben den Ausbildungsberufen Elektroniker/in für Geräte und Systeme, Industriemechaniker/in, Verwaltungsfachangestellte/-r sowie Kaufleute für Büromanagement wird im nächsten Jahr auch wieder ein/e Werkstoffprüfer/in an der TU Chemnitz ausgebildet.

Die Stellenausschreibungen finden Interessierte ab sofort unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/stellen.php.

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

01.08.2018