Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Ein Schwerpunkt ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen

International ausgerichteter Masterstudiengang "Management & Organisation Studies" an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vermittelt systemisches und multidisziplinäres Managementverständnis

Bislang scheint das Phänomen der „digitalen Transformation" begrifflich schwer zu greifen. Dies liegt unter anderem in der Vielschichtigkeit der Thematik begründet, die über eine reine Automatisierung und Implementierung moderner Kommunikationskanäle weit hinausgeht. Unternehmen agieren künftig nicht mehr als Anbieter vorgefertigter, teilweise auch standardisierter Produkte oder Dienstleistungen. Gefragt sind individualisierte am Kundennutzen orientierte Angebote. Die Voraussetzung dafür sind permanenter organisationaler Wandel, eine enge Kommunikation mit den Kunden und die Fähigkeit, auf seine Bedürfnisse einzugehen und diese in Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen zu überführen. Wichtige Voraussetzungen wie beispielsweise Netzwerkmanagement, Innovationsmanagement und Wissensmanagement werden deshalb an der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des Masterstudiengangs "Management & Organisation Studies" vermittel, um die digitale Transformation zu gestalten.

Die Entwicklung individueller Kompetenzen, um den Herausforderungen der Globalisierung, der Digitalisierung und der zunehmenden wirtschaftlichen Dynamik im Zusammenspiel mit sich stets ändernden Gesellschaftsbedingungen gerecht zu werden, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Der Studiengang "Management & Organisation Studies" an der TU Chemnitz ermöglicht es, in seiner in Deutschland einzigartigen internationalen verhaltenswissenschaftlichen Ausrichtung (Organisational Behavior, Personalmanagement und Führung, Wissens-, Innovations-, Technologie- und Netzwerkmanagement), dies zu erlernen und mithin zu managen und zu gestalten. In den vergangen Monaten wurde das Profil des Studienganges überarbeitet - ein zentraler Schwerpunkt ist die Digitalisierung.

In Verbindung mit Wahlmöglichkeiten aus angrenzenden wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Feldern ermöglicht der Studiengang, ein systemisches und multidisziplinäres Managementverständnis zu vermitteln. Getragen wird der Studiengang dabei durch eine Kombination von drei verhaltenswissenschaftlich orientierten Professuren der Organisationslehre, des Personalmanagements und der Führungslehre sowie des Innovations- und Technologiemanagements an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Der international ausgerichtete Studiengang bietet darüber hinaus zahlreiche individuelle Optionen im Rahmen vertiefender betriebswirtschaftlicher Kompetenzen und auch im Hinblick auf das Nachhaltigkeitsmanagement. In dieser fachlichen Kombination und mit einem engen Bezug zu aktuellen Forschungserkenntnissen können sich die Teilnehmer hier ein gefragtes Kompetenzprofil in der Berufswelt aneignen. 

Noch bis zum 15. Juli 2018 können sich Interessierte für das Masterstudium "Management & Organisation Studies" an der TU Chemnitz über das Online-Bewerbungsportal bewerben (https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/master/mos/Bewerbung/).

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/master/mos/index.php

Mario Steinebach
03.07.2018

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …