Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Alumni

Die feierliche Rückkehr der 53-er

27 Absolventen der Hochschule für Maschinenbau feierten die "Eiserne Immatrikulation" und die „Diamantene Exmatrikulation“

"Die 53-er" - so nennen sich die Absolventen und Absolventinnen des ersten Matrikels der 1953 neu gegründeten Hochschule für Maschinenbau. Seit 2003, als die Technische Universität Chemnitz das 50. Gründungsjubiläum dieser Hochschule feierte, haben sich die Kontakte zwischen den Ehemaligen dieses Matrikels intensiviert. Sie treffen sich mittlerweile jährlich an ihrer alten Alma mater oder in Chemnitz, so auch am 15. Mai 2018. An diesem Tag feierten sie gleich zwei besondere Jubiläen: die "Eiserne Immatrikulation" und die „Diamantene Exmatrikulation“.

27 Kommilitonen – alle sind mittlerweile über 80 Jahre alt – waren der Einladung der Organisatoren Werner Bittrich, Erwin Feige, Lothar Schönfeld ins Restaurant "Miramar" gefolgt. Dort blickten sie gemeinsam auf die Studienzeit zurück, blätterten in Fotoalben und erinnerten sich an vorangegangene Jahrgangstreffen. Hier kamen sie auch mit der Internationalen Alumni-Koordinatorin der TU Chemnitz, Marie Plinke, und dem Pressesprecher der Universität, Mario Steinebach, ins Gespräch. Erwin Feige, der seit 15 Jahren die organisatorischen Fäden der Absolventengruppe zusammenhält, kam dabei ins Schwärmen: „Aus unserem Matrikel mit 291 Studierenden gingen 15 Professoren, mindestens 20 weitere Promovierte, zwei Staatssekretäre, ein Botschafter, zwei Kombinatsdirektoren und mehrere Direktoren bedeutender Maschinenbaubetriebe sowie ein Chemnitzer Oberbürgermeister hervor", zählte Feige stolz auf.

Am Abend traten die meisten der Absolventen wieder die Heimreise an. Einige wollen nächstes Jahr auf den Campus zurückkehren, nämlich im Mai zum großen Alumni-Treffen der TU Chemnitz. "Ich bin sehr gern bereit, die 53-er bei den Vorbereitungen ihres nächsten Treffens zu unterstützen", versicherte Plinke, die sich schon jetzt auf das Wiedersehen freut.

Weitere Informationen über "Die 53-er" finden sich in "175 - Das etwas andere Jubiläumsbuch", in dem ein umfangreicher Zeitzeugenbericht von Erwin Feige enthalten ist. Das Buch ist für 17,50 Euro in der Pressestelle der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum 109, erhältlich.

Mario Steinebach
22.05.2018

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …