TUCaktuell Ehrungen

Chemnitzer Chemikerin hat Grund zur Freude

Edgar-Heinemann-Stiftung vergibt zum "Dies academicus" Promotionsstipendium

Anja Nicolai Foto: privat

Die an der TU Chemnitz eingerichtete Edgar-Heinemann-Stiftung fördert in diesem Jahr das Promotionsvorhaben von Anja Nicolai. Die Chemnitzer Diplomchemikerin erhält das monatliche Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für die Dauer eines Jahres, um ihr Promotionsvorhaben "Neuartige nanostrukturierte Amiddendrimere: Synthese und Anwendung" realisieren zu können. Betreut wird die gebürtige Karl-Marx-Städterin von Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie. Das Edgar-Heinemann-Stipendium wird heute zum Auftakt des akademischen Hochschultages "Dies academicus" vom Rektor der TU Chemnitz und Vorsitzenden des Stiftungsrates, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, übergeben.

Anja Nicolai hat an der Chemnitzer Universität von 2000 bis 2005 im Studiengang Chemie studiert. Seitdem ist sie an der Professur Anorganische Chemie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Mit ihrem Promotionsvorhaben will die 25-Jährige eine Brücke zwischen angewandten Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften schlagen.

Stichwort: Edgar-Heinemann-Stiftung

Die Edgar-Heinemann-Stiftung ist eine unselbstständige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Chemnitz. Sie wurde am 1. September 1998 an der TU Chemnitz eingerichtet und vergibt seitdem Promotionsstipendien und hochdotierte wissenschaftliche Preise auf dem Fachgebiet Materialwissenschaften sowie Analytik im Bereich zwischen Ingenieurwissenschaften und angewandten Naturwissenschaften und unterstützt die Durchführung von Tagungen und Kolloquien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Chemnitzer Universität. Der Stifter und ehemalige Ehrensenator der TU Chemnitz Edgar Heinemann hatte von 1921 bis 1925 an der Staatlichen Gewerbeakademie Chemnitz, einer Vorläufereinrichtung der heutigen Universität, studiert. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1990 war Edgar Heinemann als erfolgreicher Unternehmer tätig. Danach förderte er wiederholt das wissenschaftliche Leben an der TU Chemnitz. Edgar Heinemann verstarb im Alter von 98 Jahren am 10. Januar 2002 in Osnabrück.

Die Stiftung im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann/index.php

Weitere Informationen erteilen Anja Nicolai, Telefon (03 71) 5 31 - 35 671, E-Mail anja.nicolai@s2000.tu-chemnitz.de und der Leiter der Abteilung Wissenschaftliche Dienste der TU Chemnitz, Dr. Rainer D. Kittig, Telefon (03 71) 5 31 - 31 706, E-Mail technologietransfer@tu-chemnitz.de

01.02.2007

Mehr Artikel zu: