TUCaktuell Veranstaltungen

Mut zum Gründen

Erfolgreiche Unternehmer und Nachfolger berichten am 14. November 2016 zum zehnährigen SAXEED‐Netzwerkjubiläum – Interessierte sind herzlich eingeladen - Anmeldungsschluss: 9. November

Bereits seit dem Jahr 2002 unterstützt das Gründernetzwerk SAXEED Hochschulangehörige bei allen Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit. Seit 2006 steht SAXEED Gründungsinteressierten an den vier Hochschulstandorten in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau zur Verfügung. Anlässlich dieses zehnjährigen Netzwerkjubiläums lädt SAXEED gemeinsam mit der TUCed – Institut für Weiterbildung GmbH alle Interessierten am 14. November 2016 ab 17.30 Uhr zu einer Abendveranstaltung unter dem Motto „Mut zum Gründen – erfolgreiche Unternehmer und Nachfolger berichten“ in das Oberdeck Chemnitz, Am Walkgraben 13, 09119 Chemnitz ein.

Erfolgreiche Gründer der vier SAXEED‐Standorte und ein Unternehmensnachfolger werden über ihre Gründungsgeschichte berichten: es wird um die Revolution von E‐Bikes gehen, um die Herausforderungen einer Expansion nach New York, um die Animationsfilmerstellung à la Hollywood, um geowissenschaftliche Dienste und um hochwertige Industrienähanlagen.

Zudem wird das Start‐up‐Paket für Unternehmensgründer durch die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs‐ und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), die Technologie Centrum Chemnitz GmbH (TCC) und die Volksbank Chemnitz vergeben. Im Anschluss beleuchtet Sören Uhle, Geschäftsführer der CWE, die Gründungs‐ und Nachfolgekultur in Chemnitz aus Sicht der Stadt. Manuela Zenk von der TUCed GmbH zeigt auf, wie die Unternehmensnachfolge zur Fachkräftesicherung in der Region beitragen kann. Abschließend sind alle Gäste zu einer gemeinsamen Feier eingeladen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf www.saxeed.net/gruenderwoche.

Darüber hinaus unterstützen das Gründernetzwerk SAXEED, die Juniorprofessur für Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge und weitere Partner aus der Wirtschaft die erste StartupWeek Chemnitz. Ab dem 8. November finden unter anderem eine Start-up-Tour in Form eines Spaziergangs zu und durch Start-ups entlang der Chemnitz, Workshops sowie ein Spiel zum Lean Start-up Prozess statt. Bei Abendveranstaltungen wie dem Filmabend lassen sich Gleichgesinnte und Mitstreiter in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Interessierte können sich anmelden unter https://chemnitz.startupweek.co/.

(Autorin: Jana Mitschke)

07.11.2016