TUCaktuell Studium

Der heiße Draht zur Wirtschaft

Die Mitglieder der "AMD Student Taskforce" stellten Arbeitsergebnisse des vorangegangenen Jahres bei AMD Saxony vor

Die Chemnitzer AMD Student Taskforce besuchte AMD Saxony in Dresden. Foto: AMD

Mit der AMD Student Taskforce wurde am 21. Januar 2004 eine studentische Forschergruppe in Kooperation von AMD Saxony und der TU Chemnitz gegründet. Damit wurde Studenten der TU Chemnitz die Möglichkeit gegeben, frühzeitig an moderne Technologien der Halbleiterindustrie herangeführt zu werden. Durch die stetig wachsende Integrationsdichte sowie der Verkleinerung der Transistoren vollzieht die Mikroelektronikindustrie zur Zeit den Übergang zur Nanoelektronik. Die Projekte der AMD Student Taskforce konzentrieren sich daher auf die Untersuchung nanoelektronischer Strukturen auf atomarer Ebene, wobei so genannte "ab initio"-Methoden zum Einsatz kommen. Die komplexen Aufgabenstellungen erfordern eine interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe, die aus Studenten der Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik, Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik besteht.

Im Rahmen von regelmäßigen Treffen am Produktionsstandort von AMD in Dresden erhalten die Mitglieder der Taskforce die Möglichkeit über ihre Projekte zu berichten und aktuelle Probleme der Mikro- und Nanoelektronik direkt mit den Entwicklern von AMD zu diskutieren. Auch diesmal erhielten die Studenten eine Führung durch einen Teilbereich der FAB36. Ein Highlight dieses Treffens war die Übergabe der Urkunden von AMD an neue Mitglieder der Taskforce.

Homepage der AMD Taskforce: http://www.tu-chemnitz.de/stud/studium/amd/

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Christian Radehaus, Professor für Opto- und Festkörperelektronik der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 3 30 85, E-Mail cvr@zfm.tu-chemnitz.de

(Autor: Philipp Plänitz)

20.11.2006