Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Ehrungen

Ehrenvoller Beitrag zur Mess- und Sensortechnik

Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur für Mess- und Sensortechnik, wurde von der IEEE Instrumentation and Measurement Society zum Distinguished Lecturer ernannt

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) Instrumentation and Measurement Society ist die weltweit größten Organisation im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik. Kürzlich ehrte diese Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur für Mess- und Sensortechnik an der Technischen Universität Chemnitz, mit dem Amt des „Distinguished Lecturer“ – eine Anerkennung für hervorragende Ingenieure, welche den weltweiten technischen Fortschritt voranbringen.

„Vor ungefähr einem Jahr wurde ich von einem ehemaligen Präsidenten der IEEE Instrumentation and Measurement Society angeregt, an dem Distinguished Lecturer Programm teilzunehmen, im Mai gab es dann eine Ausschreibung dazu, auf die sich mehrere renommierte Wissenschaftler weltweit beworben haben“, berichtet Prof. Kanoun. Schließlich wurden nur zwei der über zwanzig Bewerber für die Amtsperiode 2016 bis 2019 zum „Distinguished Lecturer“ ernannt. „Als Amtsträgerin muss ich nun für Vorlesungen, Vorträge und Tutorials auf Tagungen weltweit zur Verfügung stehen und die IEEE Fachgesellschaft dabei unterstützen, Wissenschaftler für den Bereich der Mess- und Sensortechnik zu begeistern, indem ich sie über dem neuesten Stand in meinem Forschungsbereich informiere“, erklärt Prof. Kanoun und ergänzt: „Das ist natürlich eine hervorragende Möglichkeit für mich, einen globaleren Beitrag zur Weiterentwicklung der Fachdisziplin Mess- und Sensortechnik zu leisten.“

Auch der Forschungshorizont der TU Chemnitz wird durch ihre Auszeichnung erweitert, weiß Prof. Kanoun: „Meine Ernennung als Distinguished Lecturer verbessert die Sichtbarkeit der Chemnitzer Forschung im Bereich der Sensorik und Messtechnik langfristig. So können neue Netzwerke für internationale Kooperationen in Europa und weltweit entstehen, wodurch ein Beitrag zur Internationalisierung auf fachlicher Ebene geleistet wird.“

Ihre Ernennung als „Distinguished Lecturer“ ist nicht die erste Ehrung, die sie von der IEEE Instrumentation and Measurement erhielt. Bereits 2008 bekam Prof. Kanoun eine Auszeichnung. „2004 habe ich die deutsche Fraktion der Fachgesellschaft für Instrumentation and Measurement gegründet“, so Prof. Kanoun. „Diese Fraktion wurde dann 2006 mit dem Best Chapter Award ausgezeichnet. Das war damals eine ganz besondere Motivation für uns, am Ball zu bleiben und weiterhin gute Leistungen auch in anderer Form zu erbringen.“

Olfa Kanoun hat seit 2007 die Professur Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz inne. Seit 2009 ist sie Senatorin der TU Chemnitz und von 2009 bis 2013 war sie Prodekanin der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Zuletzt ausgezeichnet wurde sie 2015 für die Exzellenz in ihrem Fachgebiet und ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen des "Nationaltags der Frau" in Tunesien.

(Autorin: Sabrina Schäfer)

Mario Steinebach
30.06.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …