TUCaktuell Veranstaltungen

Spannende Jobs auf dem Silbertablett

Im Rahmen von drei Chemnitzer Fachmessen findet am 2. Juni 2016 der Fachkräfte- und Studententag statt - Studierende und Schüler können sich über Zukunftschancen informieren

Drei Chemnitzer Fachmessen öffnen vom 31. Mai bis 2. Juni 2016 ihre Tore: Mit der LiMA, mtex+, SIT und dem 2. Sächsischen IT-Summit bündelt die Messe Chemnitz eng verbundene Branchen der verarbeitenden Industrie. Mehr als 250 Aussteller präsentieren Produkte und Leistungen aus den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau, Metall- und Kunststofftechnik, technische Textilindustrie, IT, industrienahe Dienstleistungen und Forschung. Dieser Fachmesse-Mix setzt sich unter dem Motto "Technische Textilien treffen Leichtbau treffen Industrie und Technologie" mit einer aktuellen, branchenübergreifenden Thematik auseinander. Der dritte und letzte Tag dieser Fachmessen steht ganz im Zeichen des künftigen Personals. Zum „Fachkräfte- und Studententag“ am 2. Juni sind Schüler und Studierende eingeladen, um sich über Stellen-, Praktika- und Ausbildungsangebote zu informieren. Neben den Ausstellerfirmen unterstützen unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Stadt Chemnitz und sächsische Hochschulen diesen Tag. Das Programm reicht vom Bewerbungsmappencheck über ein Speed-Dating mit Chemnitzer Unternehmen bis hin zur Vorstellung der Fachkräfteallianz, an der auch die TU Chemnitz beteiligt ist.

Am Fachkräfte- und Studententag öffnet das Messegelände von 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt für Studierende und Schüler ist frei. Um sich eine kompakte Übersicht zu verschaffen und das Finden der interessierenden Aussteller zu erleichtern, können sich die Besucher im Foyer der Messehalle 1 bei der Messeleitung informieren. Die Messe Chemnitz befindet sich am Messeplatz 1, Nähe Neefestraße. Sie ist auch erreichbar mit dem Bus Linie 23 oder mit der Straßenbahn Linie 1 – beides von der Zentralhaltestelle Chemnitz aus. Weitere Informationen: http://www.chemnitz-zieht-an.de/de/fachkraefte-und-studententag-chemnitz

23.05.2016