TUCaktuell Studium

Die Milch macht’s

Pfiffikus-Kindervorlesung erkundet am 5. November 2006 Geheimnisse rund um die Milch - Im Anschluss lernen die Kinder die Show-Kuh Nina kennen

*

Eine Kuh zum Anfassen: die Show-Kuh Nina vom Cow-Show-Team e.V. Einsiedel. Foto: Susann Winkler

Am 5. November 2006 erobern wieder Kinder das Hörsaalgebäude der TU Chemnitz. Bert Conrad, Produktionsschichtleiter der Sachsenmilch AG in Leppersdorf und die Show-Kuh Nina vom Cow-Show-Team e.V. Einsiedel gehen Fragen rund um das Thema "Woher kommt die Milch?" auf den Grund.

Milch ist gesund, sagen die Erwachsenen. Einige behaupten sogar, das weiße Getränk mache müde Männer munter. Ob in Milchreis, Kakao, Käse oder Joghurt - Milch ist überall. Doch wer hat sie eigentlich erfunden und woher kommt sie - aus der Flasche oder aus der (lila) Kuh? Kühe fressen grünes Gras und trinken klares Wasser, aber die Milch ist weiß. Wie kann das sein und was muss alles passieren bis die Milch in der Flasche ist? Bert Conrad zeichnet dabei den spannenden "Lebensweg" der Milch nach und zeigt, was man mit ihr alles machen kann. Außerdem können sich die Juniorstudenten beim Melken probieren, um so der Landwirtschaft näher zu kommen. Nach der Vorlesung lernen die Kinder vor dem Hörsaalgebäude die Show-Kuh Nina kennen.

Die Pfiffikus-Kindervorlesung findet von 10.30 Uhr bis etwa 11.30 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt. Eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 - 35 558 oder E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de ist erforderlich. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen (Eintritt 2,50 Euro).

Die Chemnitzer SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 - 35 558, E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de

30.10.2006

Mehr Artikel zu: