Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Kultur

Neue Vortragsreihe "Erziehung - Bildung - Biografie" startet

Reiner Lehberger liest am 28. Januar 2016 im TIETZ aus der Biografie von Loki Schmidt

Loki Schmidt, die Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, war eine bemerkenswerte Person. Diese eigenständige, mutige und vielseitig talentierte Frau hat nicht nur im politischen Leben vieles bewirkt. Sie war auch als Pädagogin und als Naturschützerin lange Zeit aktiv. Die erste und umfassende Biographie von Reiner Lehberger beleuchtet nun das facettenreiche Leben der Lehrerin Loki Schmidt - auch aus ungewohnten Blickwinkeln. Mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotografien kommt darin ihre private Seite zum Vorschein. Reiner Lehberger, der die Pädagogin persönlich kannte, liest am 28. Januar 2016 aus seinem Buch "Loki Schmidt. Die Biographie.", die im Hofmann und Campe Verlag erschien, in Chemnitz vor. Die Lesung beginnt um 18 Uhr im Veranstaltungssaal des TIETZ. Der Eintritt ist frei.


Zur Veranstaltung "Reiner Lehberger, Loki Schmidt - Frau des Bundeskanzlers und Pädagogin" laden die Professur Schulpädagogik der Primarstufe des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz, die Universitätsbibliothek und die Stadtbibliothek Chemnitz gemeinsam ein. Diese Lesung mit anschließender Gesprächsrunde ist der Auftakt der Vortragsreihe "Erziehung - Bildung - Biografie", die gemeinsam von den drei Partnern organisiert wird. Sie zeigt, wie der Kooperationsvertrag zwischen Universität und Stadt wiederholt mit Leben gefüllt wird.

Weitere Informationen zur Lesung erteilen Yvonne Markert (Universitätsbibliothek), Telefon 0371 531-36894, E-Mail yvonne.markert@bibliothek.tu-chemnitz.de, Dr. Janine Brade (Professur Schulpädagogik der Primarstufe), Telefon 0371 531-34371, E-Mail janine.brade@zlb.tu-chemnitz.de und Uwe Hastreiter (Stadtbibliothek), Tel. 0371 488-4202, E-Mail uwe.hastreiter@stadtbibliothek-chemnitz.de.

(Autorin: Paulina Zakrzewska)

Mario Steinebach
15.01.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …