Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
  • Auch dieses Jahr müssen die teilnehmenden Teams des Dodgeball-Turniers wieder treffsicher sein, um sich Präsente und Pokale zu sichern. Grafik: Manuel Eberhardt
TUCaktuell Sport

Die ReBallion schlägt zurück

Das Dodgeball-Turnier in der Mensa geht am 13. Januar 2016 in die fünfte Runde – Die Team-Anmeldung läuft

Nicht umsonst ist „Dodgeball“ auch unter dem Namen „Duck-dich-Ball“ bekannt – ähnlich wie beim Völkerball geht es bei der in den USA und England beliebten Ballsportart für die Teams vereinfacht gesprochen darum, dem Ball auszuweichen. Am Mittwoch, dem 13. Januar 2016, findet ab 18 Uhr in der Mensa auf dem Campus der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 55 das fünfte Dodgeball-Turnier statt, das diesmal unter dem Namen „DODGEBALL Episode V ‚Die ReBALLion SCHLÄGT ZURÜCK’“ veranstaltet wird. Hier können Kommilitonen, Freunde oder Vereine in sechsköpfigen Teams um den Sieg ringen – auf die drei Erstplatzierten warten Pokale und Präsente. Neben sportlichem Geschick und Teamgeist wird außerdem Kreativität belohnt: Für das einfallsreichste Kostüm wird ein Studentenwerks-Pokal vergeben.

Doch nicht nur Sport steht auf dem Programm: Auf dem Parkett neben dem Spielfeld sorgt DJ der 100Wasser für die passende Atmosphäre und Musik zum Feiern und Tanzen. Weiterhin steht die Bar Ausgleich für alle Ballsportbegeisterten, die sich nach einer anstrengenden Partie stärken wollen, zur Verfügung.

Veranstaltet wird das Turnier von der Lauf-KulTour, die erst kürzlich mit dem Ehrenpreis für ehrenamtliches Engagement sowie herausragende sportliche Leistung bei der Wahl der Sportler_innen und Mannschaften des Jahres ausgezeichnet wurde, sowie vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.

Weitere Details zur Anmeldung sowie nähere Informationen wie eine detaillierte Dodgeball-Regelbeschreibung gibt es unter: http://www.dodgeball-chemnitz.de

(Autorin: Sabrina Schäfer)

Katharina Thehos
08.01.2016

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …