Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Schüler

Eine Route der Industriekultur in der Stadt Chemnitz

Senioren und Schüler trugen gemeinsam Informationen für eine geplante Route der Industriekultur in Chemnitz zusammen – Startschuss für die Veröffentlichung der Ergebnisse fällt am 26. September 2015

Im Rahmen der Tage der Industriekultur vom 25. bis zum 27. September 2015 wird am Samstag, dem 26. September 2015 um 11 Uhr am ehemaligen Umspannwerk, der heutigen Jugendherberge am Getreidemarkt, eine Infotafel zu dem bedeutsamen Industriegebäude in Chemnitz enthüllt. Interessenten können dieser Tafel einen Kurztext über das Gebäude entnehmen, per QR-Code gelangen sie zu weiteren Fakten im Internet. Dieser ersten Infotafel sollen weitere folgen: Bis 2017 werden nach und nach Tafeln zu mehreren Chemnitzer Industriegebäuden gefertigt und angebracht.

Die Informationen für die jeweiligen Tafeln stellten Schüler des Chemnitzer Agricola-Gymnasiums gemeinsam mit den Mitgliedern der Erasmus-Gruppe des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz zusammen. Dies geschah im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes „Ältere bauen mit Jüngeren Brücken für Europa“, das an der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaften der TU Chemnitz angesiedelt ist.

Im September 2014 fand das Projekt im Rathaus seinen Auftakt mit der Auswahl der Gebäude, die industriegeschichtlich erforscht werden sollten. Unter anderem fiel die Wahl dabei auf die Schönherr-Fabrik, das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Hartmann-Werke und die ehemalige Aktenspinnerei an der Straße der Nationen. Anschließend erforschten die Teams aus Gymnasiasten und Abiturienten die Entstehungsgeschichte und die frühere sowie die gegenwärtige Nutzung der jeweiligen Gebäude. Die zusammengetragenen Ergebnisse dienen nun als Grundlage für Flyer und erläuternde Texte sowie für die entsprechenden Infotafeln und bilden somit den Grundstein für die nach und nach entstehende Industriekulturroute der Stadt Chemnitz.

(Autoren: Joachim Büttner und Sabrina Schäfer)

Katharina Thehos
23.09.2015

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …