TUCaktuell Sport

Der nächste "Höllenritt" der "Nudelvergaser"

Die Chemnitzer Studenten Manuel Möller und Stefan Müller holen vom 24. bis 29. Juli 2006 bei der "Bike-Challenge 2006" in Polen zum neuen Schlag aus

*

Manuel Möller (l.) und Stefan Müller lieben extreme Touren mit ihrem Mountainbike wie hier in den Bergen am Gardasee. Foto: Michael Müller

Wer schon die "FichKona", die Radfernfahrt vom Fichtelberg zum Kap Arkona, in den Knochen hat, den kann so leicht nichts mehr aus der Fassung bringen. Und doch ist die Teilnehme an der "Bike Challenge 2006" (24. bis 29. Juli 2006) durch Polen eine große Herausforderung für die beiden "Fichkonisti" Manuel Möller und Stefan Müller. Schließlich hat es die sechstägige Wettfahrt durch das polnische Hügelland in sich: Insgesamt 349 Kilometer und 7.000 Höhenmeter gilt es auch für die beiden Chemnitzer Studenten zu überwinden. "Nach dem Prolog am ersten Tag über dreieinhalb Kilometer steil bergauf geht es in insgesamt fünf Etappen in einer Schleife durch unser Nachbarland", so der 25-jährige Manuel Möller.

Im Gegensatz zu manch andere Veranstaltung sind bei der "Bike-Challenge 2006" neben Amateuren auch Profis bei dem Mountainbike-Wettbewerb zugelassen. Gestartet wird in Zweier-Teams und bislang haben sich 213 Teams angemeldet, Tendenz weiter steigend. Die beiden Chemnitzer Studenten nehmen unter dem Namen "Nudelvergaser.de" an der "Bike Challenge 2006" teil und freuen sich auf ihre "Abschlussfahrt": "Stefan und ich haben inzwischen je vier Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike hinter uns gebracht, drei davon gemeinsam. Als krönenden Abschluss für unsere gemeinsamen Touren und Urlaube während des Studiums wollen wir es in Polen noch mal richtig krachen lassen", meint Manuel Möller.

Und die Chancen stehen nicht schlecht, schließlich haben die beiden Pedalritter schon bei der "FichKona 2006" gezeigt was die schnellen Beine leisten können: "Zusammen haben wir kürzlich bei der FichKona die Rennradfahrer mit unseren Mountainbikes aufgemischt und mit unter 22 Stunden Fahrtzeit für die 600 Kilometer vom Fichtelberg zum Kap Arkona neue persönliche Bestmarken gesetzt", erklärt Manuel Möller.

(Autor: Thomas Doriath)

Weitere Informationen erteilt Manuel Möller, Telefon (03 71) 317 91 21, E-Mail manuelm@manuelm.org.

Die Wettfahrt im Internet: http://www.bikechallenge.pl/de/index.php

20.07.2006